Fünf-Tage-Tour für den guten Zweck Ben Zucker radelt für Kinder

Schlagersänger Ben Zucker tritt für Kinder mächtig in die Pedale. Im Rahmen des Spendenmarathons "Wir helfen Kindern" fährt Ben von Ückermünde bis nach Halle und spendet pro Kilometer zehn Euro. Die Spendensumme erhält der Verein KAHUZA e.V. in Halle, der Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien hilft.

Ben Zucker aufn Rad
Ben Zucker ist unterwegs. Bildrechte: Anke Friedel
Ben Zucker und ein Junge mit Rad
Ben Zucker trifft unterwegs einen kleinen Radler. Bildrechte: Anke Friedel

Schlagersänger Ben Zucker hat sich in Topform gebracht, nachdem er wegen des Corona-Lockdowns eine schwierige Zeit durchgemacht hat. Nun ist er so fit, dass er sich für Kinder per Fahrrad auf den Weg machen kann, um ihnen zu helfen. Man sieht dem Sänger an, wieviel es ihm bedeutet, und wieviel Freude es ihm macht.

Ben Zucker fährt im Rahmen des RTL-Spendenmarathons "Wir helfen Kindern" von Ückermünde nach Halle. Für jeden geradelten Kilometer gibt er zehn Euro in den Spendentopf. Insgesamt ist die Strecke etwa 370 Kilometer lang. Am 30. Mai ist Ben gestartet, jeden Tag gibt's für seine "Zuckerbande", so nennt Ben seine Follower und Fans, ein Foto und einen Bericht. Am zweiten Tag schreibt er:

Liebe Bande! Ich bin bestens vorangekommen... Und mit Sonne und superschönen Fanbegegnungen wird's direkt noch ein bisschen leichter.

Ben Zucker Facebook/Ben Zucker

Auf der Fahrt erfüllt Ben bei diversen Stopps seinen Fans außerdem Wünsche und Träume, oder überrascht sie einfach mit seinem Besuch.

Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, dass ich damit auch etwas zurückgeben kann. Ich habe immer wieder viel Glück in meinem Leben gehabt. Ein Stückchen davon möchte ich nun den Kindern von KAHUZA weitergeben.

Ben Zucker klangpr

KAHUZA e.V.

Den Verein KAHUZA e.V. mit Sitz in Halle gibt es seit 2005. KAHUZA hilft Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien. Die Kinder erhalten zum Beispiel eine kostenlose warme Mahlzeit. Hausaufgaben werden gemeinsam erledigt und es gibt jede Menge kostenfreie Freizeitangebote.

Ben Zucker hat bereits 2017 den Verein mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützt. Damals hatte der Sänger mit dem MDR KINDERCHOR den Titel "Kinder" von Bettina Wegner eingesungen. Seine Version des "Sind so kleine Hände"-Hits landete prompt ganz vorn in den iTunes-Charts - nicht nur künstlerisch, sondern auch finanziell ein großer Erfolg! Und dieser kam dem Hallenser Verein zugute.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 01. Juni 2021 | 16:08 Uhr