Schlagersänger erfüllt sich großen Wunsch Bernhard Brink schreibt Biografie: "Es wird nicht die große Abrechnung!"

Pünktlich zu seinem 50. Bühnenjubiläum im kommenden Jahr 2022 plant Schlagertitan Bernhard Brink die Veröffentlichung seiner Biografie. Mit „Meine Schlagerwelt“ hat er über den aktuellen Stand und die ersten Details gesprochen.

Bernhard Brink
Wahnsinn: Im nächsten Jahr feiert Bernhard Brink sein 50. Bühnenjubiläum - höchste Zeit für eine Biografie. Bildrechte: dpa

Der erste Satz seiner Biografie steht schon, hat Bernhard Brink uns verraten. Doch wie der genau lautet, bleibt vorerst noch geheim. Und trotzdem erzählt uns der Schlagertitan, was da im kommenden Jahr auf die Fans zukommt. Mit Hochdruck arbeitet der erfolgreiche Sänger nämlich an seiner Biografie, die pünktlich zu seinem 50. Bühnenjubiläum im Jahr 2022 erscheinen wird. 1972 hatte er seinen ersten Auftritt in der ZDF Hitparade.

Bernhard Brink, 1971, bei einem Auftritt in einer Musiksendung.
Bernhard Brink 1972 bei einem Fernseh-Auftritt. Bildrechte: imago/United Archives

Gemeinsam mit Produzent und Buchautor Tomas de Niero ist Bernhard Brink gerade mitten im Schreibprozess. Das Buch werde ironisch und lustig, sagt er. "Aber es wird nicht die große Abrechnung. Im Gegenteil, es soll lebensbejahend und unterhaltsam sein."

Beim Durchblättern der alten Fotoalben seien Bernhard viele tolle Anekdoten und Geschichten eingefallen, die er mit seinen Fans teilen möchte. Immer, wenn ihm etwas aus der Vergangenheit in den Sinn komme, spreche er die Geschichten als Tonaufnahme ein – daraus schreibt Tomas de Niero dann den Text für die Biografie.

Du zwingst dich dann selbst über vieles Nachzudenken und beginnst Dinge nochmal ganz anders aufzuarbeiten. Das ist ein aufregender Prozess.

Bernhard Brink

Es wird also noch einige Treffen zwischen den beiden Männern geben, bevor das Buch vollständig ist. Der Titel für die Biografie steht indes noch nicht endgültig fest. Als geplantes Veröffentlichungsdatum gibt Bernhard Brink die nächste Leipziger Buchmesse an, die dann hoffentlich wieder ohne größere Einschränkungen Mitte März 2022 stattfinden kann.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Die große Schlagerstrandparty zum Geburtstag | 14. August 2021 | 20:15 Uhr