Schafft sie es wieder an die Chartspitze? Daniela Alfinito beweist mit neuem Album "Löwenmut"

Mit "Löwenmut" veröffentlicht Daniela Alfinito ihr neues und mittlerweile zehntes Studioalbum. Ihren Fans will sie damit Mut und Kraft schenken. Sie selbst tankt bei ihren "drei Familien" auf.

Daniela Alfinito
Titel und Motto von Daniela Alfinitos neuem Album: "Löwenmut". Bildrechte: TELAMO / Kerstin Joensson

Daniela Alfinito ist auf vielen Ebenen ein untypischer Schlagerstar. Sie steht nicht so oft im Rampenlicht, arbeitet hauptberuflich als Altenpflegerin im Seniorenzentrum und ist durch und durch bodenständig. Und dennoch stürmt sie regelmäßig die Charts. Ihre letzten drei Alben landeten alle auf Platz eins der deutschen Albumcharts. Mit ihrem letzten Album "Splitter aus Glück" konnte sie im vergangenen Jahr sogar die Hardrock-Band AC/DC von der Spitze drängen. Am Freitag, den 7. Januar, kommt der Nachfolger "Löwenmut" heraus. Die Künstler die sich aktuell im oberen Bereich der Albumcharts tummeln, können sich schon mal warm anziehen.

14 neue Songs sollen Mut machen

In dieser immer noch schwierigen Zeit können wir alle eine extra Portion Stärke gebrauchen. Das sieht auch Daniela Alfinito so und will ihren Fans mit ihrem neuen Album vor allem Mut machen.

Diese Songs sind für alle Frauen und auch Männer, die in ihrem Leben schon so viel durchgemacht haben und gerade deshalb selbstbewusst sagen können: Ich hab‘ Löwenmut, ich gehe da durch!

Daniela Alfinito TELAMO
Daniela Alfinito
Das Cover zum neuen Album. Bildrechte: TELAMO

Sie selbst tankt Mut und Kraft bei ihren Familien. Von denen hat sie gleich drei, wie sie im Pressetext zum neuen Album verrät: "Eine zu Hause, eine bei den Konzerten und die im Seniorenzentrum. Jede gibt mir viel und keine möchte ich missen. Bei ihnen kann ich sein wie ich bin, sie geben mir Kraft."

Gleich der erste Song auf dem Album trägt den Titel "Ich bin wieder ich" und lässt sich auf verschiedene Weise interpretieren. Erst im vergangenen Jahr hat sich die 50-jährige Sängerin von ihrem Mann Domenico getrennt, mit dem sie 26 Jahre verheiratet war. Es begann für sie also erst vor kurzem eine völlig neue Zeitrechnung.

In vielen Titeln versucht Daniela Alfinito deshalb auch ihren Fans und Hörern Mut zuzusprechen und auch vor schwierigen Entscheidungen nicht zurückzuschrecken. Im titelgebenden Song "Löwenmut" heißt es etwa: "Du gehst weiter, ich geh weiter und keiner stirbt daran". Es ist unschwer zu erkennen, dass es auch dabei um eine Trennung geht.

"Löwenmut" - Titelliste

  1. Ich bin wieder ich
  2. Liebe ohne Risiko
  3. Tausendmal das letzte Mal
  4. Löwenmut
  5. Unverwüstlich
  6. Auf Feuerflügeln durch die Hölle
  7. Mein Herz fällt immer auf dich rein
  8. Liebe macht blind
  9. Bye, Bye - bis zum nächsten Leben
  10. Ich schmeiß mein Herz weg
  11. Sei einfach immer du
  12. Wie weit wolln wir gehen
  13. Jetzt weiß ich was Liebe ist
  14. Goldenes Armband
  15. Hitmix 2022

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 06. Januar 2022 | 16:00 Uhr