Coming-out in der Schlagerwelt Emotionales Video: "DSDS"-Sieger outet sich beim Christopher Street Day

Bewegender Moment beim Christopher Street Day in Köln: Schlagersänger Davin Herbrüggen nutzte seinen Auftritt auf der CSD-Bühne für ein ganz persönliches Statement.

Bildcollage: Davin Herbrüggen vor einer Regenbogenfahne
Sänger Davin Herbrüggen: Outing beim Christopher Street Day Bildrechte: TELAMO/Marlon Tiroke/dpa

Seit er 2019 das Finale der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewann, haben sich einige Dinge im Leben von Davin Herbrüggen verändert. Nach einigen Singles steht nun seit April sein erstes eigenes Album mit dem Namen "Aus meiner Seele" in den Regalen. Neben dem musikalischen Erfolg hat der gelernte Altenpfleger nun auch einen wichtigen persönlichen Schritt gewagt: Beim Christopher Street Day (CSD) in Köln outete sich Davin öffentlich als homosexuell.

Aus Auftritt wird Outing

Seinen gemeinsamen Auftritt auf der Bühne des CSD in Köln mit der Sängerin und Schauspielerin Sharon Trovato, mit der Davin vor kurzem erst die Single "Je t'aime" herausbrachte, nutzte der "DSDS"-Sieger für ein sehr persönliches Statement:

Ich möchte mich heute von etwas frei machen, das ich schon seit vielen Jahren, eigentlich schon mein ganzes Leben, mit mir trage. Ich glaube, heute ist der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt dafür, denn ich möchte mich hier und heute endlich outen: Ich bin schwul und ich bin stolz darauf, schwul zu sein.

Davin Herbrüggen Facebook

Sein Outing beim Christopher Street Day zu haben - für den Sänger eine ganz logische Entscheidung. Er sei so dankbar, sagte Davin während seines Auftritts, "dass es diese Veranstaltung gibt, dass es euch alle gibt, die jedes Jahr hier hin kommen, und für die Liebe, für die Toleranz und für die Vielfalt demonstrieren."

Einfach fiel ihm das Outing nicht, wie Davin Herbrüggen der "Bild am Sonntag" in einem Interview verriet.

In der Vergangenheit bin ich in meinem engsten Umfeld nicht immer auf Zustimmung gestoßen, wenn ich gesagt habe, dass ich schwul bin.

Davin Herbrüggen Bild.de

In Zukunft möchte Davin jetzt selbst ein "Vorbild für all die Menschen sein, die sich auch noch nicht getraut haben und denen es echt schwer fällt", wie er auf der Bühne beim CSD verkündete. Für Davin selbst könnte es in der Liebe gerade übrigens nicht besser laufen. Er sei glücklich verlobt und sei vor drei Wochen mit seinem Partner zusammengezogen, wie er im Interview verriet.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT Sachsen-Anhalt | MDR SCHLAGERWELT | 04. Juli 2022 | 15:00 Uhr