Der "König von Mallorca" verabschiedet sich Florian Silbereisens Schlagerabschied von Jürgen Drews: Diese Stars sind dabei!

Am 14. Januar 2023 präsentiert Florian Silbereisen im Ersten den großen Schlagerabschied von Jürgen Drews. Wir verraten, auf welche Stars ihr euch bei der Abschiedsgala freuen könnt.

Jürgen Drews und Florian Silbereisen
Florian Silbereisen (r.) bereitet Jürgen Drews noch einmal die große Bühne. Bildrechte: IMAGO / VIADATA

Jürgen Drews, der "König von Mallorca", "Onkel Jürgen", nimmt endgültig Abschied von der Bühne. Die Schlagerwelt entlässt ihren "König" mit einer großen Gala, präsentiert von Florian Silbereisen. Viele seiner Schlagerkollegen sind gekommen, um ihn von der großen TV-Bühne zu verabschieden. Dabei sind alte Weggefährten, aber auch junge Schlagerstars - sie alle blicken in der Show noch einmal zurück auf die großen Hits des "Königs von Mallorca". Mit dabei sind:

Der deutsche Schlagersänger Jürgen Drews und seine Ehefrau Ramona stehen in der Fernsehshow „Das große Schlagerjubiläum 2022" in Leipzig auf der Bühne.
Immer an seiner Seite: Die Ehefrau von Jürgen Drews, Ramona. Bildrechte: dpa


Angekündigt hatte Jürgen Drews sein Karriere-Ende bereits im vergangenen Sommer - auch in einer Show von Florian Silbereisen. Damals sagte er:

Da ich in einem Alter bin, wo andere schon lange Rentner sind, habe ich mir gesagt: ‚Lieber Onkel Jürgen, irgendwann ist mal gut.' [...] Ich gehe ohne zu Murren, ich habe meine Ramona.

Jürgen Drews Die große Schlagerstrandparty

Seitdem gab es für den 77-Jährigen jede Menge Abschiede und emotionale Momente. Seine Schlagerkollegen auf Mallorca schickten ihrem "König" Dankesgrüße. So schrieb zum Beispiel Mickie Krause auf Instagram: "Du warst nicht nur ein Musikerkollege, Du bist ein Freund geworden! Danke Jürgen für eine schöne Zeit, die ich nie vergessen werde".

Letzter Live-Auftritt mit Band

Schlagersänger Jürgen Drews ("Ein Bett im Kornfeld")  im September 1983.
Jürgen Drews 1983 Bildrechte: dpa

Am 6. Oktober 2022 trat Jürgen Drews zum letzten Mal mit Band live auf der Tour-Bühne auf. Mehr als 60 Jahre war die Bühne das Zuhause des Sängers. Doch der ehemalige Wirbelwind ist ruhiger geworden, seine berühmten Pirouetten kann er schon lange nicht mehr drehen. Jürgen Drews leidet an einer Muskel-Erkrankung, die ihn dazu zwingt, kürzer zu treten. Doch der 77-Jährige sieht seinen Abschied nicht nur mit einem weinenden Auge:

Das ist so schön, endlich mal einfach in den Tag hineinzuleben. Dann zu gucken, was machen wir denn dann und dann? Wollen wir irgendwo hinfahren, oder wollen wir nicht? Das ist so schön, wirklich toll!

Jürgen Drews ARD-Magazin "Brisant"

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Der große Schlagerabschied | 14. Januar 2023 | 20:15 Uhr