Überraschende Aussage DJ Ötzi: Diese Angst begleitet ihn

DJ Ötzi alias Gerry Friedle wirkt stets so, als könnte ihn nichts erschüttern. Doch im Interview mit "Meine Schlagerwelt" überrascht er nun mit einem Angst-Geständnis.

DJ Ötzi
Fühlt sich in der Höhe nicht wohl: DJ Ötzi. Bildrechte: imago images/SKATA

"Ich habe Höhenangst." Drei Worte, die wohl sehr viele Menschen über sich selber sagen würden. Doch aus seinem Mund hört sich das schon sehr überraschend an. DJ Ötzi, der Mann, der mit "Anton aus Tirol" berühmt wurde und in den Bergen seine Heimat hat, fühlt sich in der Höhe nicht wohl - er hat Höhenangst.

Im exklusiven Interview mit "Meine Schlagerwelt" sollte es eigentlich nur ein Thema am Rande sein. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, so wie Beatrice Egli, das Matterhorn zu besteigen, antwortete er mit einem klaren "Nein".

Matterhorn geht für mich nicht, weil, wie soll ich es jetzt sagen… Höhenangst wäre jetzt blöd, wenn ich es sage, aber ich habe Höhenangst und deswegen geht das nicht. Ich gehe lieber im Flachen.

DJ Ötzi

Mit dem Flachland verbindet man den österreichischen Erfolgssänger nun wirklich nicht. Seine Heimat Tirol ist schließlich das bergigste Bundesland Österreichs und auch die Heimat des Großglockner, dem höchsten Berg des Landes. Doch DJ Ötzi deutet auch an, dass sich seine Höhenangst erst in den letzten Jahren entwickelt hat.

Ich bin früher in den Bergen herumgekraxelt ohne Ende. Jetzt bin ich 50 Jahre, ich mein, ich bin immer noch jung, aber keine Ahnung wo das herkommt, diese Höhenangst. Ich muss mehr auf die Berge gehen, dann geht das wieder weg.

DJ Ötzi

DJ Ötzi alias Gerry Friedle würde trotzdem eher noch einmal den Jakobsweg gehen. 2017 folgte der Sänger 240 Kilometer dem berühmten Pilgerweg durch Portugal und Spanien. Er habe dort zu sich selbst gefunden, sagte er damals. Statt mit Beatrice Egli auf das Matterhorn zu klettern, würde er lieber mit ihr auf Pilgerreise gehen. Im Interview findet er nur gute Worte über seine Schlagerkollegin: "Beatrice ist so ein tolles Mädchen. Was mir sehr imponiert ist, wie fleißig sie ist, wie sehr sie hinter ihrer Sache steht. Sie hat einfach auch tolle Ansichten. Ich würde das gerne machen mit ihr." Wer weiß, vielleicht nimmt Beatrice nach ihrem Matterhorn-Abenteuer bald die nächste Herausforderung an, dann zusammen mit DJ Ötzi.

Schlager Challenge - DJ Ötzi: Can't take my Eyes off you 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sa 04.09.2021 22:06Uhr 03:11 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/schlagerchallenge-dj-oetzi-cant-take-eyes-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video