"80 Zigaretten am Tag" So hat DJ Ötzi mit dem Rauchen aufgehört

Seit einem halben Jahr schon ist DJ Ötzi jetzt rauchfrei - und das, obwohl er bis zu 80 Zigaretten pro Tag geraucht hat. In der MDR-Talkshow Riverboat hat er erklärt, wie es zu dem Sinneswandel kam.

DJ Ötzi
Ist mit seinem rauchfreien Leben zufrieden: DJ Ötzi. Bildrechte: imago images/SKATA

"Seit einem halben Jahr rauche ich nicht mehr und ich finde es großartig!" So lautet das positive Fazit von Gerry Friedle, alias DJ Ötzi, nach einem halben Jahr ohne Zigarettenqualm. Der 50-Jährige war jahrelang starker Raucher und hat im Frühjar 2021 schlagartig aufgehört. Im Riverboat beim MDR verschlug es der ganzen Talkrunde die Sprache, als er herausrückte, wieviel er vorher geraucht hatte:

Es ist echt schlimm, aber ich kann ja ruhig die Karten auf den Tisch legen: Ich hatte tatsächlich in der schlimmsten Zeit achtzig Zigaretten geraucht am Tag und das ist zuviel. (...) Ich hatte einfach Stress.

DJ Ötzi Riverboat
DJ Ötzi und Sonja Friedle
Hat auch ihr zuliebe aufgehört: DJ Ötzi und seine Frau Sonja. Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Doch trotz achtzig Zigaretten täglich, wollte er gar nicht mit dem Rauchen aufhören. Auch die Methode mit der er rauchfrei geworden ist, ist durchaus ungewöhnlich - mit Hypnose. "Diesen Termin wollte ich wahrnehmen, weil ich es meiner Frau Sonja und meiner Tochter Lisa-Marie versprochen hatte. Ich wollte eigentlich nicht aufhören", erzählt der Sänger. Doch trotz anfänglich fehlenden Willens hat es funktioniert. Er habe Glück mit seinem Hypnotiseur gehabt, dieser sei wohl der "richtige Mann" gewesen, berichtet DJ Ötzi. "Nach fünf Minuten (...) hat er mich am Kopf berührt, hat mich an der Schulter berührt und gesagt: 'Herr Friedle, Sie sind jetzt rauchfrei.' Und seitdem rauche ich nicht mehr."

Viele, die schon mal versucht haben, das Rauchen aufzugeben, berichten von Rückfällen. Bei DJ Ötzi ist der aber ausgeblieben. Moderatorin Kim Fisher, die selbst einst mit dem Rauchen aufgehört hat, hakte nochmal nach, welche Zigarette ihm besonders fehle. Antwort: Keine.

Der hat echt gute Arbeit geleistet: Ich denke gar nicht mehr daran. Ich habe viel mehr Ruhe. Keine Ahnung, was der mit mir gemacht hat.

DJ Ötzi Riverboat

Auch eine andere häufige Nebenwirkung ist bei ihm ausgeblieben. Er habe nicht zugenommen. Moderatorin Kim Fisher berichtet noch, dass sie selbst zehn Kilo zugenommen habe, nachdem sie das Rauchen aufgab. Doch DJ Ötzi ist davon verschont geblieben: "Es ist nichts passiert, es ist gleich geblieben. Es ist zwar immer noch zuviel, aber es ist okay", sagte er schmunzelnd.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | RIVERBOAT | 01. Oktober 2021 | 22:00 Uhr