DJ Ötzi
Daumen hoch für 20 Jahre Schlager-Karriere: DJ Ötzi Bildrechte: imago/Krieger

Jubiläums-Album + Gipfeltour DJ Ötzi: 20 Jahre Schlager-Karriere

Vor 20 Jahren eroberte Gerry Friedle alias DJ Ötzi mit "Anton aus Tirol" die Charts. Es folgten Hits wie "Hey Baby" oder "Ein Stern". Sein Jubiläum feiert der Tiroler mit einem Jubiläumsalbum und einer Gipfeltour.

DJ Ötzi
Daumen hoch für 20 Jahre Schlager-Karriere: DJ Ötzi Bildrechte: imago/Krieger

Vom Karaoke in die Charts

DJ Ötzi 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN 02:34 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/mediabox-5138.html

Rechte: MDR

Video

Wenn man Gerry Friedle vor 20 Jahren erzählt hätte, dass er im Jahre 2019 über 16 Millionen Tonträger verkauft haben würde, dann hätte der Tiroler das wohl für einen Scherz gehalten. Denn würde man 16 Millionen CDs nebeneinander legen, könnte man einen Weg von Salzburg bis Hamburg pflastern ... Ötzis Gesangstalent wurde bei dem damals 24-Jährigen nur durch Zufall bei einem Karaoke-Wettbewerb entdeckt. Daraufhin verdiente er sein Geld als Animateur, DJ und Sänger in seiner österreichischen Heimat, aber auch auf Mallorca und in der Türkei. Ende der 90er-Jahre klopfte das Glück bei ihm an. Gerry arbeitete mit dem Produzententeam "Ultimatief" zusammen - und heraus kam das Album "Das Album". Auf dem Tonträger war u.a. der Titel "Anton aus Tirol" zu hören - und der machte DJ Ötzi schlagartig bekannt. Ganze 75 Wochen war der Song in den österreichischen Charts vertreten. Bis heute ist "Anton aus Tirol" die meistverkaufte österreichische Single. Ein Jahr später folgte der nächste Erfolgshit. Mit "Hey Baby" landete DJ Ötzi seinen international erfolgreichsten Hit. Das Lied war in Großbritannien und in Australien auf Platz 1 und in 20 weiteren Ländern in den Charts vertreten.

Jubiläumsalbum: "20 Jahre DJ Ötzi - Party ohne Ende"

Cd-Cover DJ Ötzi 20 jahre Party ohne Ende
Bildrechte: Electrola

Auf seinem Jubiläums-Doppelalbum hat der Musiker für seine Fans 40 Songs zusammengestellt, darunter fünf ganz neueTitel. Der musikalische Bogen reicht von seinen legendären Feten-Hits bis hin zu nachdenklichen Balladen, von "Anton aus Tirol" bis zur aktuellen Single "Bella ciao". Den deutschen Text für letztere hat Peter Plathe (ehemals Rosenstolz) DJ Ötzi auf den Leib geschrieben.

Natürlich fehlen auch die bekannten DJ-Ötzi-Titel "Geboren um dich zu lieben" und "A Mann für Amore" nicht. Auch sein gemeinsamer Hit mit Nik P., "Ein Stern (... der deinen Namen trägt)", ist dabei. Und das zu Recht: Es gibt im deutschsprachigen Raum kaum eine andere Single, die an diesen Erfolg herankommt. 108 Wochen in den Charts, elf Wochen in Deutschland, 13 Wochen in Österreich auf Platz 1, Doppel-Platin und erfolgreichstes Lied in 2007 in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Außerdem auf dem neuen Album: zwei neue Duette - "Tränen" mit Marie Wegener und "Heimweh" mit Voxxclub.

Bella ciao

Bella ciao

Die Melodie des Liedes ist bereits 100 Jahre alt. Die Weise wurde von italienischen Reispflückerinnen gesungen. Weltweit bekannt wurde das Lied in seiner Adaption der italienischen Widerstandsbewegung gegen den Faschismus während des Zweiten Weltkriegs. In der DDR wurde es als Partisanenlied auch an den Schulen gesungen.

DJ Ötzi und Sonja Friedle
Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

DJ Ötzi mit Ehefrau Sonja

DJ Ötzi mit Ehefrau Sonja

Einmal die Mütze von DJ Ötzi aufsetzen

Neben seinem Jubiläumsalbum hat DJ Ötzi noch eine ganze Reihe weiterer Überraschungen für seine Fans vorbereitet: So gibt es eine limitierte Fan-Box mit unveröffentlichtem Bonus-Material und zahlreichen Gimmicks, wie die Original-DJ-Ötzi-Mütze, Sonnenbrille, Stockwappen (für Wander- und Skistock) und Autogrammkarten.

DJ Ötzi ist seit 2001 mit der Musikmanagerin Sonja Kien verheiratet, das Paar hat eine Tochter und lebt in Salzburg.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Starnacht am Wörthersee | 20. Juli 2019 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2019, 14:03 Uhr