Vor 1.500 Maschinen Wahnsinns-Aktion: Die Dorfrocker spielen riesiges Traktor-Konzert in Brasilien

Die Dorfrocker erobern Brasilien! Die drei Brüder aus Unterfranken haben in den letzten Tagen einige spektakuläre Shows in Südamerika gespielt. Mit einem Konzert haben sie sogar einen Rekord aufgestellt.

Band: Die Dorfrocker
Von Unterfranken nach Brasilien: Die Dorfrocker. Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

"Der King" heißt einer der großen Dorfrocker-Hits, in dem es um einen Traktorfahrer geht, der sich auf seinem Fahrersitz wie ein König fühlt. Dieses Gefühl dürften die Dorfrocker in diesen Tagen auch gehabt haben: Sie auf der Bühne im fernen Brasilien, vor ihnen ein Meer aus 1.500 Traktoren. Laut Philipp, Tobias und Markus gab es das noch nie.

Niemals gab es mit über 1.500 Traktoren mehr Traktoren irgendwo weltweit auf einem Platz versammelt. Es war der Wahnsinn [...] das hätten wir im Traum nicht erwartet!

Dorfrocker Instagram
Dorfrocker in Brasilien
Die Dorfrocker in Brasilien. Bildrechte: instagram.com/dorfrocker_official/

Das riesige Traktor-Konzert war für die drei Brüder der Höhepunkt einer fantastischen Reise. Mehr als 10.000 Kilometer entfernt von ihrer Heimat im unterfränkischen Kirchaich, liegt die brasilianische Gemeinde Entre Rios. Dort haben die drei gleich mehrere Auftritte absolviert. Denn in der Gemeinde im Süden des Landes gibt es eine große deutschsprachige Gemeinschaft. In den 1950er Jahren siedelten sich knapp 2.500 deutschsprachige Donauschwaben dort an. Heute gibt es da noch immer zweisprachige Schilder, volkstümliche Veranstaltungen und sogar einen eigenen kleinen Radiosender. Verständigungsprobleme gab es in dem eigentlich portugiesisch-sprachigen Land somit nicht für die Dorfrocker. Stattdessen viele unvergessene Eindrücke, wie sie in einem kurzen Video auf ihrer Instagram-Seite zeigen.

Es war aber auch nicht das erste Traktor-Konzert für die Brüder. Bereits 2021 spielten sie in Deutschland und Schweiz eine ganze Traktor-Tour, da normale Konzerte aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich waren.