Albert-Mario auf der Bühne
Freut sich schon, den "Komet" zu performen: Draufgänger-Frontmann Albert-Mario. Bildrechte: IMAGO / osnapix

"Komet" wird zum Bierzelt-Hit Die Draufgänger covern den Mega-Hit 2023

13. September 2023, 13:55 Uhr

"Komet" von Apache & Udo Lindenberg hat allerbeste Chancen, der Hit des Jahres 2023 zu werden. Der Song stand 18 Wochen auf Chart-Platz 1. Nun könnte er auch zum diesjährigen Wiesn-Hit werden - mit Hilfe der Draufgänger.

Erst vor Kurzem überraschten die Draufgänger mit ihrer Ankündigung, nach ihrer aktuellen Platte "Mädchen & Märchen" kein neues Album veröffentlichen zu wollen. "Wir sind im Streaming so stark, dass es uns nichts mehr bringt, ein Album zu machen, sondern lieber einzelne Songs rausbringen", sagten die Jungs in einem "Krone"-Interview.

Erst Album, dann neues Cover

Die Draufgänger
Die Draufgänger auf der Bühne. Bildrechte: IMAGO / nicepix.world

Der nächste Song ließ dann tatsächlich nicht lange auf sich warten. Nur eine Woche nach ihrem neuen Album veröffentlichten sie am 8. September einen neuen überraschenden Cover-Song. Die Party-Band mit ihren charakteristischen grünen Instrumenten nahm sich dieses Mal den Mega-Hit "Komet" von Apache und Udo Lindenberg vor und präsentiert den Song im Draufgänger-Style. Mit Posaune, Akkordeon und Mitklatsch-Beat wird der Mega-Hit so auch bierzelt- und wiesntauglich - eine Woche vor dem "Oktoberfest"-Start keine schlechte Idee.

Mit Cover-Songs haben die Österreicher ohnehin gute Erfahrungen gemacht. "Cordula Grün", nach wie vor ihr größter Hit, ist ein Cover des Popsängers Josh. Auch ihr Song "Marie" ist im Original ein Hit der österreichischen Popband "Alle Achtung". Nun wagen sich die Draufgänger also an den deutschen Mega-Hit "Komet".

Refrain "Komet"

Und wenn ich geh'
dann so, wie ich gekommen bin, wie ein Komet
der zweimal einschlägt
vielleicht tut es weh
doch will auf Nummer sicher geh'n, dass ich für immer leb'
lass uns nochmal aufdreh'n