Die Schlagersaengerin Stefanie Hertel und ihr Vater Eberhard Hertel
Mit großer Bestürzung hat die Schlagerwelt auf den Tod von Eberhard Hertel reagiert. Bildrechte: picture alliance / zb | Kirsten Nijhof

Sänger mit 85 Jahren gestorben "Unsagbar traurig" - Die Schlagerwelt trauert um Eberhard Hertel

21. Juni 2024, 15:33 Uhr

Mit Bestürzung und großer Trauer haben zahlreiche Schlagerstars auf den plötzlichen Tod von Eberhard Hertel, Vater von Moderatorin und Sängerin Stefanie Hertel reagiert und der Musikerin ihr Beileid ausgesprochen.

Stefanie Hertel teilt die Trauer um ihren Vater mit ihren Fans in den sozialen Medien. Die 44-Jährige postete ein gemeinsames Bild mit ihrem Papa Eberhard und versah es mit den Worten "... danke für deine Liebe. Deine Stefanie"

Darunter kondolierten zahlreiche Freunde und Bekannte, auch viele Stars aus der Schlagerszene sprachen ihr Beileid aus, darunter u.a. Eloy de Jong, Olaf Berger, Laura Wilde, Anna-Carina Woitschack.

Einige Musiker verfassten auch eigene Beiträge um sich von Eberhard Hertel zu verabschieden. Die Schweizerin Francine Jordi postete ein Bild, auf dem sie mit Stefanie und Eberhard bei einer TV-Produktion zusammensitzt und schrieb dazu: "Dich zu sehen war immer eine besondere Freude! Danke für deine Musik und für deine Menschlichkeit."

Auch Eberhard Hertels ehemaliger Schwiegersohn Stefan Mross verfasste sich auf seinem Instagram-Kanal einen emotionalen Beitrag und schrieb u.a.: "Danke für alles…Ich sag leise Servus! Mein Mitgefühl gilt Stefanie mit Familie"

Auch Schlagersängerin Katharina Herz trauert um ihren ehemaligen Kollegen, der ihr oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Zu einem geposteten, gemeinsamen Foto schreibt sie u.a.:

"Ich bin unsagbar traurig […] von Beginn an meiner Karriere hatte ich zu Eberhard Hertel eine ganz besondere Bindung. Er war immer ein sehr liebevoller und hochprofessioneller Kollege und für mich manchmal so etwas wie ein ‚Tournee – Papa‘."

Eberhard Hertel ist am 20. Juni 2024 im Alter von 85 Jahren gestorben. Der im Vogtland geborene Sänger startete seine Karriere erst mit Ende 30. 1976 sang sich Eberhard Hertel mit einem volkstümlichen Medley in der DDR-Talente-Sendung "Heitere Premiere" in die Herzen des Publikums. Insgesamt hat Eberhard Hertel elf Alben veröffentlicht. Sein Letztes erschien vor fünf Jahren anlässlich seines 80. Geburtstages.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 21. Juni 2024 | 15:00 Uhr

Eberhard Hertel mit Video
Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA
Eberhard Hertel, Stefanie Hertel (2018)
Eberhard Hertel, Stefanie Hertel (2018) Bildrechte: MDR/Saxonia Entertainment/Steffen Junghans