Diagnose: Brustkrebs ESC-Siegerin Nicole macht Krebs-Erkrankung öffentlich

Mit nur 17 Jahren wurde sie zum Mega-Star und holte mit "Ein bisschen Frieden" den ESC-Sieg. Nun machte die Schlagersängerin öffentlich, dass sie eine Brustkrebs-Erkrankung überwunden hat.

Sängerin Nicole
Nicole: "Mitleid wollte ich keins." Bildrechte: IMAGO / Future Image

"Nur wer durch tiefe Täler geht, der weiß wie hoch die Sonne steht… Im Dezember 2020 musste ich plötzlich und unerwartet eine Reise antreten, die ich ganz sicher nicht gebucht hatte."

So beginnt Schlagersängerin Nicole einen langen und emotionalen Post auf ihrer Instagram-Seite. Was genau dahinter steckt, verriet die ESC-Siegerin der Bild-Zeitung. Dem Blatt erzählte sie, dass sie im Dezember 2020 die Diagnose Brustkrebs erhalten habe. Für sie ein absoluter Schock:

Die Zeit blieb stehen. Mein Leben lief in Zeitlupe wie ein Film in mir ab. Ich dachte nur: 'ich doch nicht'!

Nicole BILD

Weiter berichtet sie, ihre Ärztin hätte zwei Tumore entdeckt, die "klein, aber aggressiv" gewesen seien. Sie sei sofort operiert worden und habe im darauffolgenden Januar eine Chemotherapie begonnen.

"Mädel, du hast es geschafft!"

Die 17-jährige deutsche Schlagersängerin Nicole Hohloch spielt ihr Lied "Ein bißchen Frieden".
Nicole im Alter von 17 Jahren mit ihrer legendären weißen Gitarre. Bildrechte: dpa

In ihrem emotionalen Instagram-Posting beschreibt sie die letzten 16 Monate als Reise. Gewusst hätten nur sehr wenige von ihrem Schicksal. "Die wenigen, die von dieser Reise wussten, behielten es auf meinen Wunsch für sich, denn Mitleid wollte ich keins", schreibt die 57-Jährige.

Das Ende ihres längeren Textes klingt jedoch positiv. Ihre "Reise" scheint Nicole gut überstanden zu haben. Sie schreibt: "Nach 16 Monaten, geprägt von Ängsten und Zweifeln, aber auch Hoffnung und Zuversicht, stehe ich nun endlich am Gipfelkreuz. [...] Die Sonne umarmt mich wieder, ihre Wärme trocknet nun alle Tränen, auch die ungeweinten, und ich sage leise, aber bestimmt und unendlich stolz zu mir: 'Mädel, du hast es geschafft!'"

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT Sachsen-Anhalt | 27. April 2022 | 22:00 Uhr