Letzter Auftritt des Sängers nach 37 Jahren Die Höhner verabschieden sich mit emotionalem Song von Hennig Krautmacher

02. Juni 2023, 15:07 Uhr

Eigentlich ist Henning Krautmacher seit neun Monaten nicht mehr Frontmann der Höhner. Einen offiziellen Abschied gab es aufgrund der Erkrankung von Krautmachers Ehefrau nicht. Beim Höhner Rock and Roll Circus 2023 verabschiedete sich Henning Krautmacher nun von der Band und die Band von ihm.

Nach 37 Jahren hatte Henning Krautmacher am 27. Mai seinen letzten Auftritt mit den Höhnern. Wegen der schweren Erkrankung von Krautmachers Ehefrau Anke war das Grand Finale von Frontmann Krautmacher im Dezember 2022 ausgefallen. Der Abschied wurde jetzt nachgeholt.

Höhner überraschten Henning Krautmacher

Patrick Lück und Henning Krautmacher bei der Aufzeichnung der WDR-Talkshow Kölner Treff im WDR Studio BS 2.
Patrick Lück und Henning Krautmacher. Bildrechte: IMAGO/Future Image

Die Band mit dem neuen Frontmann Patrick Lück widmete Henning Krautmacher zum Abschied einen Song. Laut "Express" fiel es Patrick Lück sichtlich schwer, den Titel: "För Tschüss Ze Sage Bruch Mer Mot“ zu singen, und auch Henning Krautmacher schien eine Achterbahn der Gefühle zu erleben. Auf der Instagram-Seite der Band posteten die Musiker neben dem Video des Abschieds-Songs noch ein spezielles Adieu:

Du wors Clown, Poet, für die Lück ne Magnet, häs uns all och janz jän ens verzaubert. Un jetz es et vürbei Du sähs ciao & good bye...

Die Höhner Instagram

Hinzu fügen die Höhner: "'Doch e bessje vun Dir bliev he bei uns...'", denn der HÖHNER-Familie bleibst Du ja zum Glück immer erhalten. 'Maach et jot, adtschüss, leeve Schnäuzer'."

Hennig Krautmacher verlässt im November 2022 früher, als geplant, die Bühne

Krautmacher hatte bereits angekündigt, zum Jahresende 2022 in den Ruhestand zu gehen. Im November jedoch gab er bekannt, bereits bei den bis dahin geplanten Auftritten nicht mehr auf der Bühne zu stehen.

Mein Platz ist jetzt an der Seite meiner Frau. Sie hat eine langwierige, belastende Chemotherapie vor sich. [...] Es wird ein harter Weg, den wir gemeinsam beschreiten wollen.

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Henning Krautmacher, Frontmann der Kölner Band Höhner
Henning und Anke Krautmacher. Bildrechte: BING Maps

Ab diesem Zeitpunkt hatte Patrick Lück, der bereits seit einem Jahr als Nachfolger eingearbeitet wird, den Part von Krautmacher übernommen.

Die Höhner gibt es bereits seit 1972. Sänger und Gitarrist Henning Krautmacher ist seit 1986 mit dabei. Zu den bekanntesten Songs der Band gehören "Schenk mir dein Herz", "Ich bin ene Räuber" und "Viva Colonia". Der Name "Höhner" ist Kölsch für "Hühner".

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 02. Juni 2023 | 14:23 Uhr