Jetzt in der Mediathek Hier gibt es die exklusive Kelly Family-Doku zu sehen

Es sind bisher unveröffentlichte Privat-Aufnahmen, die in der neuen Dokumentation mit der Kelly Family zu sehen sind. In "Die Kelly Family und der Osten" begibt sich die Familie auf die Spuren der Vergangenheit. Hier erfahrt ihr, wo es die Doku zu sehen gibt.

Die Band The Kelly Family steht auf der Bühne.
Auch im Osten zu Hause: Die Kelly Family. Bildrechte: dpa

Die Kelly Family hat mit ihren Songs Musikgeschichte geschrieben. Jetzt schlägt die Familie ein noch nie erzähltes Kapitel ihrer Bandgeschichte auf: In der exklusiven Dokumentation "Die Kelly Family und der Osten – Auf den Spuren der Vergangenheit" geht es zurück zu den für sie prägendsten Stationen im Osten Deutschlands!

Der Osten bedeutet für mich persönlich ein Stück Heimat!

Joey Kelly

1979 war es, als die Kelly Family zum ersten Mal Kontakt zur ehemaligen DDR hatte, damals reisten sie nach West-Berlin und mussten mit ihrem Bus zwangsläufig den sozialistischen Staat passieren und Grenzkontrollen über sich ergehen lassen.

Die Kelly Family vor ihrem Tour-Bus, 1979.
Die Kelly Family vor ihrem Tour-Bus, 1979. Bildrechte: dpa

Bis zum ersten Auftritt in der DDR sollten jedoch noch zehn Jahre vergehen. Als eine der wenigen Künstler aus dem westlichen Ausland durften die damals noch nicht ganz so bekannten Kellys in der Samstag-Abend-Show "Ein Kessel Buntes" auftreten - und das Ende Oktober 1989, also wenige Tage vor dem Mauerfall. Nach dem furiosen Auftritt gab es sogar die Idee einer DDR-Tournee. Doch die Wiedervereinigung kam ihnen zuvor.

Ihr "Kessel"-Auftritt blieb aber nicht der einzige Berührungspunkt der musikalischen Familie mit dem Osten. In der 90-minütigen Doku werden zusammen mit den Kellys viele Stationen im Osten der Republik aufgearbeitet. Ein Muss für jeden Kelly-Fan. Zu sehen gibt es die Dokumentation am Sonntag, den 18. September, um 20:15 Uhr im MDR Fernsehen. "Die Kelly Family und der Osten – Auf den Spuren der Vergangenheit" ist aber auch schon jetzt zu sehen: In der ARD-Mediathek!

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Kelly Family und der Osten – auf den Spuren der Vergangenheit | 18. September 2022 | 20:15 Uhr