13 Jahre nach Veröffentlichung Dieser alte Flippers-Song wird gerade zum Sommerhit 2022

Olaf der Flipper kann es selbst kaum glauben: Ein 13 Jahre alter Flippers-Song wird gerade zum absoluten Sommer- und Festival-Hit. "Sowas gab’s noch nicht mal zu unseren besten Flippers-Zeiten", sagt der Sänger zum aktuellen Erfolg.

Die Volksmusikgruppe "Die Flippers" bei der "Krone der Volksmusik" am 08.01.2011 der Stadthalle in Chemnitz.
Olaf Malolepski, Manfred Durban und Bernd Hengst (v.l.n.r.) als die Flippers bei einem ihrer letzten Auftritte im Jahr 2011. Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Eigentlich sollte der Song nur ein kleines Dankeschön an die Treue ihrer Fans sein - und deshalb heißt der Titel auch einfach "Wir sagen danke schön". Zu ihrem 40. Bandjubiläum im Jahr 2009 veröffentlichten die Flippers den Titel. Im Sommer 2022 - ganze 13 Jahre danach - wird der Song zum Mega-Hit. Party-DJs auf Mallorca spielen ihn, bei Dorffesten und auf den Zeltplätzen der größten Musikfestivals läuft der Song hoch und runter. Woher der plötzliche Erfolg kommt, ist nicht ganz klar und auch für Olaf den Flipper ist es eine Überraschung:

Junge Leute fangen an zu singen, wenn sie mich sehen. Reisen dafür quer durch die Republik, lassen sich den Titel tätowieren… Sowas gab’s noch nicht mal zu unseren besten Flippers-Zeiten!

Olaf Malolepski (Olaf der Flipper)
Olaf der Flipper würde auch bei "Rock am Ring" auftreten. Bildrechte: IMAGO/Bildagentur Monn

Mittlerweile wurde sogar eine Petition gestartet, die einen Auftritt von Olaf auf dem legendären "Rock am Ring"-Festival fordert. Olaf der Flipper vor tausenden Hard-Rock-Fans? Gegenüber der BILD sagte der 76-Jährige dazu: "Das würde ich sofort machen."

1964 begann die Geschichte der Flippers - damals noch unter dem Namen "Dancing Band". 1969 folgte die Umbennenung in Flippers. Die Besetzung wechselte des öfteren, die größten Erfolge stellten sich in den späten 80er-Jahren als Trio ein. Manfred, Bernd und Olaf schufen mit Songs wie "Lotosblume" oder "Die rote Sonne von Barbados" zeitlose Schlager-Hits. 2011 verabschiedeten sie sich nach 42 Flippers-Jahren. Olaf Malolepski machte als Olaf der Flipper solo weiter. Manfred Durban und Bernd Hengst zogen sich zurück. Schlagzeuger Manfred starb 2016.

Nun - über zehn Jahre nach dem Ende der Flippers - kommt noch einmal dieser überraschende Erfolg. Olaf hat das zum Anlass genommen und "Wir sagen danke schön" direkt noch einmal neu aufgenommen.

Wir sagen danke schön! Diese Begeisterung, diese Party-Laune geht unter die Haut. Diese Neuaufnahme ist mein danke schön an alle Flippers Fans da draußen, die uns im Herzen tragen - und singen, singen, singen!

Refrain:
Wir sagen danke schön, 40 Jahre Die Flippers
Und, dass wir heute wieder hier sind, das verdanken wir nur euch
Wir glauben's selber kaum, 40 Jahre Die Flippers
Was wär'n wir ohne uns're Freunde, ohne euch, die lieben Fans

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 24. Juni 2022 | 10:00 Uhr