"Plank for Plasma" Florian Silbereisen: Sportlich für den guten Zweck

Nach seiner Nominierung für die "Plank for Plasma"-Challenge durch Jürgen Drews ließ sich Schlagerstar Florian Silbereisen nicht lange bitten - und hat eine wichtige Botschaft für seine Fans.

Florian Silbereisen
Schlagerstar und Showmaster Florian Silbereisen Bildrechte: imago images/Jan Huebner/Instagram/MDR

Der König von Mallorca Jürgen Drews hatte ihn nominiert, nun hat Schlagerstar und Showmaster Florian Silbereisen geliefert: Für die "Plank for Plasma"-Challenge bewies er Sportlichkeit und postete in seiner Instagram-Story ein Video von sich im sogenannten "Plank" - dem äußerst anstrengenden Unterarmstütz. Initiator Jürgen Drews möchte mit der Aktion auf die Bedeutung von Blutplasma-Spenden aufmerksam machen. Seine Managerin leidet an einer seltenen Autoimmun-Erkrankung und ist auf Plasmaspenden angewiesen.

Ihr macht ganz einfach einen sogenannten Plank, einen Unterarmstütz. Für die das ein bisschen zu schwer ist, kein Problem. Jede Art von Plank ist erlaubt. Ob auf der Seite auf den Händen oder den Unterarmen. Ihr habt freie Wahl. Egal wo oder wie lang ihr den Plank macht. Das spielt keine Rolle. Dann einfach ein Foto oder ein Video von Eurem Plank auf Instagram oder Facebook posten.

Jürgen Drews Instagram/Jürgen Drews

Auch Florian Silbereisen sendete in seinem Video eine wichtige und nachdrückliche Nachricht an seine Fans - natürlich während er sichtlich angestrengt im Unterarmstütz verharrte:

Lasst uns gemeinsam Menschenleben retten und Blutplasma spenden!

Florian Silbereisen Instagram/Florian Silbereisen

Am Ende der Challenge darf jeder Teilnehmer drei weitere Menschen nominieren. Bei Florian Silbereisen fiel die Wahl auf seinen Musiker-Kollegen Ben Zucker, Moderator Kai Pflaume und Instagram-Star Caro Daur. Wir sind gespannt, ob die drei sich der Aufgabe stellen werden.

Deshalb ist die Spende von Blutplasma wichtig:

Weltweit benötigen über eine Million Menschen Medikamente, die aus Plasma hergestellt werden. Für viele Patienten mit seltenen Krankheiten sind Plasmapräparate die einzigen Arzneimittel, die zur Behandlung dieser chronischen Krankheiten zur Verfügung stehen.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 16. Juni 2021 | 14:17 Uhr