Gala in Leipzig Florian Silbereisen präsentiert die Goldene Henne 2022

Wo er auf der Bühne steht, ist Stimmung: Florian Silbereisen. Auf seine Feste-Shows freuen sich immer Millionen Schlagerfans - nun wird er durch den Gala-Abend der Goldenen Henne führen. Auch darauf können sich Schlagerfans freuen.

Florian Silbereisen Preistraeger auf dem roten Teppich bei der Verleihung Goldene Henne 2017 in der Messe in Leipzig.
Passen super zusammen: Florian Silbereisen und die Goldene Henne. Bildrechte: imago images/Eventpress

Am 7. Oktober ist es wieder soweit: In Leipzig wird der beliebte Publikumspreis "Die Goldene Henne 2022" verliehen. Der diesjährige Henne-Gastgeber ist kein Geringerer als Florian Silbereisen! Er stand zwar schon drei Mal als Preisträger auf der Bühne, aber er wird zum ersten Mal als Moderator durch die Gala führen.

Preisträger Florian Silbereisen auf dem roten Teppich bei der Verleihung Goldene Henne 2017 in der Messe in Leipzig.
Florian Silbereisen präsentiert freudestrahlend die Goldene Henne. Bildrechte: imago images/Eventpress

Mit großen Shows kennt er sich aus: Seit fast 20 Jahren führt Florian Silbereisen durch die Feste-Shows und hat dort mit der "Eins der Besten" auch schon einige Preise verliehen. Mit der Goldenen Henne hat der 40-Jährige aber ebenfalls schon Bekanntschaft gemacht. Bereits 2004 gewann er in der Kategorie Fernsehen. 2017 holte er im Bereich Entertainment seine zweite Henne und zusammen mit seinem Schlager-Duett-Partner Thomas Anders gewann Florian Silbereisen 2020 die Musik-Henne.

Eine vierte Goldene Henne wird es für Florian Silbereisen in diesem Jahr allerdings nicht geben, dafür führt er durch den Gala-Abend und darf sich mit den Preisträgern und Preisträgerinnen freuen - die ihr bestimmen könnt. Ab dem 23. Juni ist das Publikums-Voting für die Goldene Henne freigeschaltet. Dann habt ihr zwei Wochen Zeit, in den Kategorien Entertainment, Schauspiel, Musik, Sport und Aufsteiger Sieger oder Siegerinnen zu küren.

Sängerin Helene Fischer erhält während der Fernsehgala "Goldene Henne" die Goldene Henne in der Kategorie Entertainment.
Henne-Spitzenreiterin: Helene Fischer. Bildrechte: dpa

Zu den Preisträgern könnten auch wieder einige Schlagerstars zählen - so ist etwa Roland Kaiser mit seiner "Kaisermania" für die Entertainment-Henne nominiert. Generell gehören die Stars der Schlagerwelt regelmäßig zu den Gästen der Gala. Sowohl als Show-Acts, als auch als Preisträger und Preisträgerinnen. So gewann etwa Stefanie Hertel eine Henne bei der allerersten Verleihung 1995. Absolute Spitzenreiterin ist jedoch Helene Fischer. Über die Jahre hat die Sängerin ganze acht Trophäen gewonnen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne 2022 | 07. Oktober 2022 | 20:15 Uhr