Newcomerin siegt bei Silbereisen-Show Das ist die Schlagerchance-Gewinnerin Undine Lux

"Es war wie ein Film", sagte Undine Lux im Anschluss an ihren Sieg bei der Schlagerchance und war sichtlich überwältigt. Die Newcomerin steht am 22. Oktober auf der großen Eurovisionsbühne. Wir stellen sie euch hier schon einmal vor.

Undine Lux gewinnt die Schlagerchance in Leipzig
Undine Lux ergattert das letzte Bühnen-Ticket für die nächste Eurovisions-Show. Bildrechte: MDR / JürgensTV / Beckmann

Mit ihr kommt richtig Farbe in den Schlager: Undine Lux ergreift die "Schlagerchance in Leipzig" und steht am 22. Oktober bei Florian Silbereisens großem Schlagerjubiläum auf der Eurovisions-Bühne. Was Schlagerfans von ihr erwarten können, sagte Undine Lux direkt im Anschluss an die Show im Siegerinterview bei Florian Silbereisen:

Ich möchte die Menschen bewegen, ich möchte Geschichten erzählen [...] und ich möchte natürlich auch ein bisschen Farbe reinbringen. Ich mag's bunt.

Undine Lux gewinnt die Schlagerchance in Leipzig
Ross und Undine zusammen auf der Bühne. Bildrechte: MDR / JürgensTV / Beckmann

Damit passte sie auch perfekt zu ihrem Schlagerpaten. Während der Schlagerchance stand ihr nämlich Ross Antony zur Seite - passend zu ihren pinken Haare im pinken Anzug. Er konnte ihr nicht nur mit geballter Schlager-Erfahrung helfen, sondern auch noch ihre Nervosität wegzaubern: "Ohne Ross hätte ich das nicht geschafft" sagte sie und fuhr an Ross gewandt fort: "Du hast mir soviel Sicherheit gegeben und ich wusste, dass meine Nervosität weggeht, sobald du da bist", erzählte die strahlende Siegerin.

Neben Ross zählt Undine vor allem starke Frauen zu ihren Vorbildern. Country-Legende Dolly Parton, die Pop-Stars Shania Twain, Christina Aguilera und natürlich auch Schlager-Queen Helene Fischer: "Helene hat mich sehr geprägt", meint Undine Lux und tatsächlich verbindet sie mit dem Schlager-Superstar noch mehr. Jahrelang war sie als Helene Fischer-Double unterwegs und stand sogar schon mit ihr gemeinsam auf der Bühne.

Vom Dorffest auf die große Bühne

Musikalisch unterwegs war die 34-jährige Brandenburgerin aber schon von Kindesbeinen an. Schon mit zehn bekam sie Gesangsunterricht und sang anschließend im Chor. Nach der Schule machte die bodenständige Künstlerin eine Ausbildung zur Erzieherin. Vor 13 Jahren dann wurde sie auf einem Dorffest entdeckt und seitdem steht die Musik an erster Stelle.

Undine Lux gewinnt die Schlagerchance in Leipzig
Undine Lux begeistert bei der "Schlagerchance in Leipzig" Bildrechte: MDR / JürgensTV / Beckmann

2015 gründete sie ihr eigenes Label und veröffentlichte im Jahr darauf ihr Debüt-Album "PINK". Nicht als Helene Fischer-Double, sondern als Undine Lux - übrigens ihr bürgerlicher Name. Seitdem tritt sie mit ihrer eigenen Musik auf, einer modernen Mischung aus Pop und Schlager. Ihre aktuelle Single "So heiß" ist eine Hymne auf das Leben und die Leichtigkeit, verpackt im 80er-Jahre Pop-Sound. Welchen Titel sie am 22. Oktober präsentiert, wird natürlich noch nicht verraten. Fest steht jedoch, dass es die Sängerin kaum abwarten kann auf die große Bühne zu schreiten und mit dem Publikum zu feiern.

Ich will mich einfach drauf freuen, ich wills genießen. Es ist 'ne riesen Show und ich hab schon gehört: Es darf glitzern.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Schlagerchance in Leipzig 2022 - Wer schafft es? | 14. Oktober 2022 | 20:15 Uhr