Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger
Florian Silbereisen brennt für seine Rolle als Kapitän Max Parger: "Der Kapitän ist für mich wirklich viel mehr als nur eine Rolle! Das ist für mich eine Herzensangelegenheit!" Bildrechte: Dirk Bartling/ZDF/dpa

Leinen los: ZDF-Traumschiff Florian Silbereisen sticht Weihnachten erstmals mit dem Traumschiff in See

In seiner neuen Rolle als Kapitän auf dem "Traumschiff" wird Florian Silbereisen erstmals am zweiten Weihnachtsfeiertag zu sehen sein. Auch die weiteren Ausstrahlungstermine gab das ZDF nun bekannt.

Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger
Florian Silbereisen brennt für seine Rolle als Kapitän Max Parger: "Der Kapitän ist für mich wirklich viel mehr als nur eine Rolle! Das ist für mich eine Herzensangelegenheit!" Bildrechte: Dirk Bartling/ZDF/dpa

Bisher war lediglich bekannt, dass Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger die Nachfolge von Sascha Hehn auf dem "Traumschiff" antritt und die ersten Folgen zum Jahreswechsel 2019/20 ausgestrahlt werden. Nun veröffentlicht das ZDF die genauen Sendetermine mit dem Moderator. Auch wer mit ihm in See sticht und was uns in den kommenden vier Folgen erwartet, wurde der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Sascha Hehn als Kapitän Burger und Florian Silbereisen als Offizier Florian, 2016
Als Kapitän Max Parger tritt Silbereisen die Nachfolge von Sascha Hehn an. Hier ist der Showmaster noch als Offizier Florian Barner in einer Folge aus dem Jahr 2016 zu sehen. Bildrechte: Dirk Bartling/ZDF/dpa

Auf den ersten Fahrten mit Silbereisen am Steuerrad wird das "Traumschiff" die Normandie, die Karibik, die Balearen und Kolumbien ansteuern. Die Dreharbeiten für die neuen Folgen begannen bereits im Februar. Überrascht werden die Traumschiff-Fans übrigens mit Gästen, die nicht zum Stammpersonal der Serie gehören. So sind Sarah Lombardi und Joko Winterscheidt dabei, auch Fußball-Weltmeister und Ex-BVB-Kapitän Roman Weidenfeller ist mit an Bord. Florians Premierenfahrt nach Antigua wird eine turbulente, emotionale und teilweise auch gefährliche erste Reise für Käpt'n Max Parger, an deren Ende er sich jeden Respekt verdient hat.

Das "Traumschiff" ist eine Institution. Die Serie gehört für Millionen Menschen als fester Bestandteil zu Weihnachten und Neujahr. Manche richten sogar die Feiertage danach aus, um ganz in Ruhe ein bisschen auf Reisen zu gehen.

Florian Silbereisen ZDF

Für den Schlagerstar ist die Rolle des Kapitäns "viel mehr als nur eine Rolle!". Denn für ihn ist die Übernahme des Kapitänsamtes "eine Herzensangelegenheit! […] Dafür werde ich alles geben, meine ganze Leidenschaft!"

Verwirrung um den Namen Kapitän Parger

Kreuzfahrtschiff ''Amadea''.
Auf der Kommandobrücke dieses "Traumschiffs" wird die nächsten Folgen Florian Silber als Käpt'n Max Parger das Zepter schwingen. Bildrechte: dpa

Dabei gab es um den Namen des Kapitäns einige Verwirrungen. Angekündigt wurde die Rolle Florian Silbereisens als Kommando-Chef Max Prager. Jetzt allerdings heißt Florian als Kapitän des Luxusdampfers Max Parger! Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass es wirklich einen Kapitän Max Prager (1854 - 1910) gab. Dieser ging in die Geschichtsbücher ein, weil er bei der Niederschlagung eines Aufstandes der ostafrikanischen Küstenbewohner in Deutsch-Ostafrika im 19. Jahrhundert beteiligt war. Außerdem soll er sich herablassend über die Einheimischen geäußert haben.
Das ZDF begründete die Namensänderung auf Anfrage damit, dass die im Januar 2019 verschickte Pressemitteilung bezüglich des Namens einen Fehler enthalten habe.

Alle "Traumschiff"-Termine mit Florian Silbereisen
Donnerstag, 26.12.2019, 20:15 Uhr "Das Traumschiff – Antigua"
Donnerstag, 26..12.2019, 21:45 Uhr "Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise in die Normandie"
Donnerstag, 26.12.2019, 23:15 Uhr "Das Traumschiff – Spezial"
Mittwoch, 01.01.2020, 20:15 Uhr "Das Traumschiff – Kolumbien"
Mittwoch, 01.01.2020, 21:45 Uhr "Kreuzfahrt ins Glück: Hochzeitsreise nach Menorca"

TV-Klassiker seit 1981

Das "Traumschiff" hat sich seit seinem Start im November 1981 zu einem TV-Klassiker entwickelt. Silbereisen wird als fünfter Kapitän an Bord gehen. Er folgt auf Sascha Hehn (2014 bis 2019), Siegfried Rauch (1999 bis 2013), Heinz Weiß (1983 bis 1999) und Günter König (1981 bis 1982).

(Quellen: ZDF, t-online)

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 20. November 2019 | 15:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 19. November 2019, 11:50 Uhr