Erste Traumschiff-Folgen mit Moderator Hier spricht Ihr Traumschiff-Kapitän, Florian Silbereisen!

Seit 15 Jahren steht Florian Silbereisen an der Spitze der großen Samstag-Abendshows im Ersten und das mit großem Erfolg. Jetzt hat der Sänger und Moderator auf dem Traumschiff angeheuert - und zwar als Kapitän. Am zweiten Weihnachtsfeiertag läuft die erste Folge mit Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger.

Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger
Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger Bildrechte: Dirk Bartling/ZDF/dpa

Als Florian Silbereisen zehn Jahre alt war, erschien unter dem Titel "Florian mit der Steirischen Harmonika" seine erste Single. Als er 22 Jahre alt war, wurde er als Moderator der Samstag-Abend-Showreihe "Die Feste der Volksmusik" im Ersten zum jüngsten Moderator einer Samstagabendshow in Europa. Im März 2006 gab er in dem Film "König der Herzen" sein Schauspiel-Debüt, 2015 gründete er gemeinsam mit Jan Smit und Christoff das Schlager-Trio Klubbb3.

Nun die Kapitänsrolle auf dem "Traumschiff". Wie schafft man so etwas?

Im Interview mit dpa-Korrespondentin Sophia Weimer sagte Florian Silbereisen:

Ich war immer zufrieden mit dem, was ich hatte. Ich habe nie nach 'immer höher, immer weiter' gestrebt. Dass ich nun gleich bei zwei Sendern arbeiten darf, ist ein großer Vertrauensbeweis, und dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Aber zuallererst bin ich natürlich unseren Zuschauerinnen und Zuschauern dankbar, die uns seit so vielen Jahren treu sind. Ich weiß, dass das alles nicht selbstverständlich ist. Ich werde immer mein Bestes geben und kann nur Danke sagen.

Florian Silbereisen Deutsche Presseagentur (dpa)

Als bekannt wurde, dass Florian Silbereisen auf dem "Traumschiff" die Rolle des Kapitäns übernehmen wird, gab es auch kritische Stimmen. Doch der Entertainer kann mit Kritik umgehen.

Ich bin es ja schon gewohnt, ohne Vorschusslorbeeeren an den Start zu gehen: Vor meiner ersten Samstagabendshow war das damals genauso. Einige Kollegen haben laut gezweifelt und ihre Auftritte abgesagt. Aber das hat sich erstaunlicherweise nach und nach geändert.

Florian Silbereisen Deutsche Presseagentur (dpa)

"Schlagerfest.XXL"-Tour 2020

Im nächsten Jahr geht Florian Silbereisen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der TV-Show mit vielen prominenten Gästen auf Tour. Der Showmaster sagte der Agentur, dass dabei eine ganz neue Bühne zum Einsatz komme, auf der man die Stars so nah wie nie erleben könne. Es sei die größte Tour, die er jemals präsentieren durfte. Mit dabei seien: Matthias Reim, Marianne Rosenberg, Jürgen Drews, Thomas Anders, Ross Anthony, Giovanni Zarrella, Oli. P u.a..

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Adventsfest der 100.000 Lichter | 20. Dezember 2019 | 20:15 Uhr