Gerd Christian - Albumcover: "Authentisch"
Bildrechte: Pipmatz (Da Music)

Gerd Christian ist "Authentisch"

"Authentisch" - unter diesem Titel veröffentlicht Schlagersänger Gerd Christian am 4. Mai sein neues Album. Bekannt geworden ist der Sänger vor allem durch seinen Erfolgshit "Sag ihr auch" aus dem Jahr 1979. Der Song stammt aus der Feder seines Bruders Holger Biege, der vor kurzem nach schwerer Krankheit gestorben ist.

Gerd Christian - Albumcover: "Authentisch"
Bildrechte: Pipmatz (Da Music)

Mit dem Album "Authentisch" feiert Gerd Christian in diesem Jahr 45-jähriges Bühnenjubiläum. Seit seinem letzten Album "Persönlich" sind immerhin vier Jahre vergangen. Mit "Authentisch", das am 4. Mai in die Läden kommt, setzt Gerd Christian beharrlich auf seine eigenen Stärken: Emotionen, altersgerechte Texte, Sinn- und Glaubhaftigkeit, ein wenig Melancholie und seine unverwechselbare Stimme. Herausgekommen ist eine CD, die man nicht mal nebenher laufen lassen kann, dafür aber ein Erlebnis für all jene, die wieder einmal genauer zuhören wollen.

Die Titel "Das Leben hat es gut mit uns gemeint", "Sie saß am Klavier", "Schließ die Augen", "Ein Haus am Meer", oder "Ballerina" könnte man wohl am ehesten als "Schlager-Chanson" bezeichnen. Mit dem Titel "Wieviel Zeit uns noch bleibt" hat der Sänger erstmals auch einen Swingtitel aufgenommen.

Ich singe Lieder, die mich berühren. Und ich hoffe, dass sich das auf mein Publikum überträgt.

Gerd Christian www.gerd-christian.de

Erfolgssong "Sag ihr auch" im Duett mit Stefanie Hertel

Auch Gerd Christians absoluter Erfolgshit "Sag ihr auch", der den Sänger seit fast 40 Jahren begleitet, fehlt auf "Authentisch" nicht. Dieses Mal hat er ihn gemeinsam mit Stefanie Hertel im Duett aufgenommen in einer Orchesterversion der Vogtlandphilharmonie. Das Lied, welches der vor kurzem verstorbene Bruder von Gerd Christian, Holger Biege, für ihn schrieb, zählt zu den drei beliebtesten Ost-Hits aller Zeiten. Außerdem gilt er als der am häufigsten gecoverte DDR-Schlager.

Der Erfolg hat mir viele Türen geöffnet und ich singe den Hit immer noch mit Hingabe. Er ist sozusagen meine Visitenkarte, für die ich sehr dankbar bin.

Gerd Christian www.gerd-christian.de
Gerd Christian 1979/2015 (Fotocollage)
Bildrechte: Herbert Schulz/Imago
Gerd Christian "Sag ihr auch"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK


02:03 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/musik/video-28304.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Premiere seines Hits "Sie saß am Klavier" in MDR-Sendung "Musik für Sie"

Erstmalig präsentiert Gerd Christian einen neuen Hit seines Albums am 11. Mai in der 100. Sendung "Musik für Sie" um 20:15 Uhr im MDR Fernsehen und gratuliert damit Moderatorin und Sangeskollegin Uta Bresan zum Jubiläum. Nach den Dreharbeiten sagte der Sänger, er sei immer wieder überwältigt, mit wieviel Liebe zum Detail im gesamten "Musik für Sie"-Team gearbeitet werde.
(Quelle: gerd-christian.de, Management Gerd Christian)

Gerd Christian: Wie die Zeit vergeht

Gerd Christian kleiner Junge
Gerd Christian wird am 16. Juli 1950 in Greifswald geboren. Sein "großer" Bruder ist Holger Biege, der später ebenfalls aus Komponist und Musiker arbeitet. Bildrechte: Gerd Christian
Gerd Christian kleiner Junge
Gerd Christian wird am 16. Juli 1950 in Greifswald geboren. Sein "großer" Bruder ist Holger Biege, der später ebenfalls aus Komponist und Musiker arbeitet. Bildrechte: Gerd Christian
Gerd Christian kleiner Junge
Als Gerd Christian zehn Jahre alt ist, zieht die Familie nach Berlin. Bildrechte: Gerd Christian
Gerd Christian Jugentbildnis
Zunächst lernt Gerd das Handwerk eines Baufacharbeiters. Bildrechte: Gerd Christian
Gerd Christian am Müggelsee, 1979
Danach absolviert er eine Ausbildung an der Musikschule Friedrichshain in Berlin und erhält als 23-Jähriger einen Berufsausweis als Sänger. Bildrechte: Gerd Christian
Gerd Christian und Nina Hagen - Gerd Christian oben links
Sein erstes Engagement hat Christian (oben links) bei der Fritzens Dampferband. Hier ist er bei einem Auftritt mit Nina Hagen (vorn) und Achim Mentzel (2.v.r.) zu sehen. Bildrechte: Gerd Christian
Udo Lindenberg bei Fritzens Dampferband im Lindencorso E0039
Hier spielt Udo Lindenberg (vorn) in der Fritzens Dampferband mit. Gerd Christian ist rechts und Achim Mentzel als zweiter von links zu sehen. Bildrechte: Gerd Christian
Gerd Christian  Sieger mit Sag ihr auch 1979  live
1979 feiert Gerd Christian mit seiner Ballade "Sag ihr auch" seinen großen Durchbruch. Bildrechte: Herbert Schulz
Gerd Christian  Sieger mit Sag ihr auch   1979  Hit des Jahres
In diesem Jahr wird "Sag ihr auch" zum "Hit des Jahres". Bildrechte: Gerd Christian
Gerd Christian  einmal im Jahr 1979 Siger mit Sag ihr auch...
Die Ballade verkauft sich über eine Million Mal und gehört seit der deutschen Wiedervereinigung zu den am häufigsten gecoverten DDR-Schlagern. Bildrechte: Gerd Christian
Gerd Christian Biege und Bruder Holger Biege
Gerd Christian mit seinem Bruder Holger Biege. Holger Biege arbeitete viele Jahre als Musiker, Sänger, Komponist und Arrangeur. Nach einem Schlaganfall 2012 ist er an den Rollstuhl gefesselt. Bildrechte: Gerd Christian
Alle (10) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Musik für Sie | 11. Mai 2018 | 20:15 Uhr

Schlagwörter: