Monsterbühne mit 150 Meter Breite So gigantisch werden die Konzerte von Helene Fischer & Andreas Gabalier in München

Die Konzerte von Helene Fischer und Andreas Gabalier im August in München gelten schon jetzt als die größten des Jahres. Damit tausende Besucher, allein für Helene sind bereits 130.000 Tickets verkauft, dabei sein können, entsteht in der Münchner Messe gerade eine Monster-Bühne.

Helene Fischer und Andreas Gabalier
Superstars planen Super-Konzerte: Helene Fischer und Andreas Gabalier. Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA - IMAGO/Harald Deubert

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, lässt der österreichische Veranstalter Klaus Leutgeb in der Münchner Messe eine Bühne bauen, wie sie noch nie in Deutschland stand.

Die Monster-Bühne ist, laut Bericht, 150 Meter breit und damit drei Mal so breit wie die Bühne der Rock-Giganten Rammstein. Nach oben ist sie offen, 5.000 Scheinwerfer könnten Sterne und Lichtbahnen in den Himmel strahlen. Sollte es regnen, könnten sich die Musiker unter einer zweiten Ebene unterstellen, allein diese Brücke sei mit 50 Metern so breit wie die Stadionbühne der Rolling Stones. Wie Leutgeb der Zeitung weiter sagte, werde niemand weiter als 168 Meter von der Bühne entfernt sein, es gebe 2.000 Quadratmeter LED-Schirme und 18 Lautsprechertürme. Diese sollen dafür sorgen, dass jedem punktgenau dieselbe Schallqualität geboten werden könne.

Papst Benedict XVI feiert eine Messe in München Riem.
Hier, wo im September 2006 Papst Benedict XVI. eine Messe feierte, werden Helene Fischer und Andreas Gabalier auftreten. Bildrechte: dpa

Helene Fischer - Bereits 130.000 Tickets verkauft

Helene Fischer
Helene Fischer bei ihrem Auftritt in der Show "Das große Schlagercomeback.2022. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Für das Konzert von Helene Fischer gibt es lediglich noch 20.000 Tickets. 150.000 Besucher können dann am 20. August 2022 in München das Konzert von Helene Fischer miterleben. Die Sängerin bezeichnete beim Start des Vorverkaufs im Herbst 2021 im Interview mit der "Bild"-Zeitung das Mega-Event als "die größte Open-Air-Show, die ich jemals gespielt habe". Gleichzeitzeitig wird es das einzige Deutschland-Konzert der Sängerin im Jahr 2022 sein und auch ihre erste Show seit mittlerweile vier Jahren. Im Juli feierte die Sängerin mit ihrem Auftritt im großen Schlagercomeback.2022 von Florian Silbereisen ihr eigenes Bühnencomeback nach einer langen Pause. Ende 2021 war Helene Fischer Mutter einer Tochter geworden.

Andreas Gabalier - Größtes Fan-Treffen des Volks-Rock'n'Roll

Andreas Gabalier
Andreas Gabalier bei einem Konzert im Münchner Olympiastadion 2019. Bildrechte: imago images / Plusphoto

Am 6. August 2022 lädt Andreas Gabalier nicht nur zum Konzert, sondern zum Fan-Festival nach München ein. Und wie es sich für ein Fan-Festival gehört, ist das Konzert zwar der Höhepunkt des Spektakels, das Event jedoch beginnt bereits um 10:00 Uhr am Morgen. Das Rahmenprogramm bietet für alle, die Tickets haben, eine Fanmeile, einen Vergnügungspark, Biergärten, Trachtenstände und sogar ein spezielles Kinderprogramm. Dieses Event stellt auch für den Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier einen Meilenstein dar, denn das gab es noch nie.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 02. August 2022 | 15:03 Uhr