Preisverleihung 2022 Diese Schlagerstars sind für die Goldene Henne nominiert

Am 7. Oktober wird in Leipzig "Die Goldene Henne 2022" verliehen. Nominiert sind viele namhafte Künstler aus TV, Musik und Sport - unter ihnen auch einige Schlagerstars, wie zum Beispiel Roland Kaiser.

Roland Kaiser bei seinem Konzert "Weihnachtszeit"
Seine "Kaisermania" ist nominiert: Roland Kaiser. Bildrechte: MDR / Tom Schulze

2014 bekam Roland Kaiser die Goldene Henne für sein Lebenswerk. Schon damals konnte der Sänger auf eine beeindruckende und Jahrzehnte währende Musikkarriere zurückblicken. Doch, dass der Kaiser noch einmal eine Schippe draufsetzen kann, damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Denn trotz Lebenswerk-Auszeichnung verabschiedete er sich noch längst nicht in den musikalischen Ruhestand. Mit "Warum hast du nicht nein gesagt?" landete er gemeinsam mit Maite Kelly einen Mega-Hit und seine Kaisermania-Konzerte in Dresden wurden in den letzten Jahren zum absoluten Kult-Event. Genau dafür kann Roland Kaiser nun auch seine zweite Goldene Henne abräumen. In der Kategorie Entertainment ist er mit der "Kaisermania" nominiert.

Gespickt mit Schlagerstars: Die Kategorie Musik

Santiano
Können auf ihre zweite Henne hoffen: Santiano. Bildrechte: Christian Barz

Auch in der Kategorie Musik sind in der Schlagerwelt bekannte Namen vertreten. So sind beispielsweise die Seemanns-Rocker von Santiano nominiert. Mit ihrem Sound zwischen Folk-Musik, Schlager und Seemannsliedern erspielte sich die Band aus Schleswig-Holstein eine riesige Fangemeinde. Mit ihren Alben landen sie regelmäßig an der Spitze der Charts - so auch mit dem aktuellen Werk "Wenn die Kälte kommt". 2015 konnten sich die Jungs bereits über eine Goldene Henne freuen. Nun haben sie die Chance auf ihre zweite - doch die Konkurrenz ist stark.

Dazu gehört auch Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier. Seit über zehn Jahren gehört der Österreicher zu den ganz großen Namen in der Schlagerwelt, füllt Hallen und Stadien. Gerade veröffentlichte er sein siebtes Album "Ein neuer Anfang". Für seine Arbeit zog er sich nicht nur in die Berge zurück, sondern reiste auch nach Nashville in die USA. Andreas Gabalier gehörte 2018 schon einmal zu den Nominierten, musste sich damals jedoch Angelo Kelly & Family geschlagen geben.

Ein Spross der legendären Kelly Family ist diesmal ebenfalls mit dabei. Zu den Nomnierten in der Kategorie Musik gehört auch Michael Patrick Kelly. Die Runde wird komplettiert von Musik-Legende Peter Maffay und Pop-Newcomerin Leony. Wer am Ende eine Trophäe mit nach Hause nehmen kann, werden wir am 7. Oktober erfahren. Dann wird der Publikumspreis in Leipzig verliehen. Moderiert wird die Gala übrigens von Florian Silbereisen!

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne 2022 | 07. Oktober 2022 | 20:15 Uhr