Goldene Henne - Ross Antony
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Goldene Henne 2018 Henne-Segen für Schlagerstars: Ben Zucker, Ross Antony und Angelo Kelly & Family ausgezeichnet!

In einer glanzvollen Gala sind am Freitagabend auf der Neuen Messe in Leipzig zum mittlerweile 24. Mal die "Goldenen Hennen" verliehen worden. Vor allem die angereisten Stars der Schlagerszene hatten in diesem Jahr allen Grund zum Feiern! Ausgezeichnet wurden Ben Zucker in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres", Schlagerparty-Moderator Ross Antony in der Kategorie "Entertainment" sowie Angelo Kelly & Familiy in der Kategorie "Musik".

Goldene Henne - Ross Antony
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eine glanzvolle Gala - und strahlende Gesichter! Am Freitagabend sind auf der Leipziger Messe zum 24. Mal die "Goldenen Hennen" vergeben worden. Die Sensation in diesem Jahr: Gleich drei der Ausgezeichneten gehören zur Schlagerbranche. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einem musikalischen Leckerbissen der Extraklasse: Zusammen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und dem MDR KINDERCHOR präsentierte Peter Maffay eine ganz neue Variante seines Tabaluga-Hits "Nessaja" - und sorgte damit schon zum Auftakt des Abends für Gänsehaut-Stimmung.

Am kürzesten gedulden mussten sich die für die Kategorie "Musik" nominierten Künstler. Hier gab es echte Schlager-Konkurrenz: Angelo Kelly & Family, Santiano, Klubbb3, Michelle, Sasha und Andreas Gabalier - sie alle hatten im Jahr 2018 Außerordentliches geleistet. Letztendlich durfte Laudatorin Inka Bause Angelo Kelly & Family zu ihrer ersten "Goldenen Henne" gratulieren. Die zweite Generation der Kelly-Family freute sich riesig - und dankte prompt mit ihrem Hit "Lord Of The Dance" aus dem Album "Irish Heart".

Es gibt nicht besonders viele Familien, die das wagen!

Angelo Kelly
Die Verleihung der Goldenen Henne 2 min
Bildrechte: Superillu

Groß war die Freude auch bei Shootingstar Ben Zucker. Der setzte sich in der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" erfolgreich gegen Basketball-Supertalent Moritz Wagner und Schauspiel-Neuentdeckung Paula Beer durch. In der Tat hat Zucker in einem Jahr mehr erreicht, als andere Stars für ihre ganze Karriere kaum zu hoffen wagen. Gestartet als absoluter Noname, sang sich Zucker mit seiner charakteristischen Reibeisenstimme innerhalb kürzester Zeit in die Herzen seiner stetig wachsenden Fan-Gemeinde. Seine erste Tour spielte er bereits vor ausverkauften Rängen, wenig später durfte er als Support-Act mit Helene Fischer auf Tour gehen. Ein turbulentes Jahr, das nun durch eine "Goldene Henne" aus der Hand von SUPERillu-Chefredakteur Stefan Kobus gekrönt wurde.

Ich bin so sprachlos ... danke!!

Ben Zucker

Zu einer Art Staffelstabübergabe kam es bei der Auszeichnung in der Kategorie "Entertainment". War es im vergangenen Jahr Florian Silbereisen, der die "Goldene Henne" in dieser Kategorie entgegen nehmen durfte, stand der Showmaster dieses Mal als Laudator auf der Bühne. Überreichen durfte er dem Preis einem Künstler, bei dem er mit seinen Band-Kollegen von KLUBBB3 schon des öfteren im MDR FERNSEHEN zu Gast war: nämlich Ross Antony! Die Freude beim "verrückten Engländer" war natürlich riesengroß. Den Preis widmete er seinem verstorbenen Vater.

Egal, wo du bist, Daddy: I love you. This is for you!

Ross Antony

Auch das musikalische Rahmenprogramm der Gala hielt für Freunde des deutschsprachigen Schlagers so manche Überraschung bereit. Nach dem glanzvollen Auftritten von Peter Maffay sowie Angelo Kelly & Family begeisterten Beatrice Egli, PUR und Santiano mit aktuellen Hits. Besonders berührend war ein einzigartiges Medley aus den größten Hits des im April verstorbenen Holger Biege, realisiert von Jeannette Biedermann, Henning Wehland und Sebastian Hämer. Noch einmal mit einem ganz anderen Projekt war Jeannette Biedermann an der Seite von KARAT-Sänger Claudius Dreilich zu erleben: "1 mit Dir" heißt der Song aus der Feder von Jörg Weißelberg. ECHT HochKARÄTig!

Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018

Die Verleihung steht kurz bevor, inzwischen ist jede Menge Leben auf dem Roten Teppich: die ersten Stars und Sternchen stellen sich dem Blitzlichtgewitter.

Auf den Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Otto Waalkes in bester Laune - aus guten Grund! Er wird die Goldene Henne für sein Lebenswerk entgegennehmen. Bildrechte: Superillu
Auf den Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Otto Waalkes in bester Laune - aus guten Grund! Er wird die Goldene Henne für sein Lebenswerk entgegennehmen. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Ute Freudenberg freut sich sichtlich auf die Veranstaltung. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Modedesigner Uwe Herrmann macht Fotos mit seinen Fans. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Instagram-Queen Pamela Reif stellt sich den Fragen der Presse. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Sie hat die Chance, in der neuen Kategorie der "Online-Stars" zu gewinnen. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
"Bad Banks" Darstellerin Paula Beer auf den Roten Teppich. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Ross Antony hat sichtlich Spaß mit den Fans! Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Birgit Schrowange beantwortet fleißig Fragen. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Ann-Kathrin Götze strahlt in Gelb. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Die Ehefrau von Mario Götze macht eine sichtlich gute Figur auf den Roten Teppich. Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Eduard "Ede" Geyer mit seiner Frau Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Jeannette Biedermann und Karat Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Popsänger Lukas Rieger Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Dieter Hallervorden und Christiane Zander Bildrechte: Superillu
Auf dem Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Ben Zucker Bildrechte: Superillu
Auf den Roten Teppich der Goldenen Henne 2018
Sänger Max Giesinger Im Fokus der Presse Bildrechte: Superillu
Alle (26) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Goldene Henne 2018 - Deutschlands größter Publikumspreis | 28. September 2018 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 05. Oktober 2018, 18:06 Uhr