Nominiert in der Kategorie Entertainment Bekommt Helene Fischer eine Goldene Henne für ihre Show?

Jahr für Jahr Millionen begeisterte Zuschauer und für viele schon fast ein Familien-Weihnachtsritual: Das ist die Helene Fischer Show. Doch reicht das, um die Entertainment-Henne abzuräumen?

Die Sängerin Helene Fischer tritt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Firmenjubiläum des Textilherstellers Trigema vor den Gästen auf.
Kann Sie mit ihrer Show ihre achte Goldene Henne einfahren? Bildrechte: dpa

Seit 2011 gehört Helene Fischer für viele TV-Zuschauer zum 1. Weihnachtsfeiertag wie Gänsebraten und Weihnachtsbaum. Ihre Show erreicht Millionen. In diesem Jahr wird Helene Fischer sie zum zehnten Mal präsentieren und auch dieses Mal wird sie sicher wieder ein wahres Showfeuerwerk im ZDF abfeuern: Artistik, Tanz, Gesang, nationale und internationale Gäste. Die "Helene Fischer Show" erreicht Quoten, die andere Sender neidisch werden lassen. Am 1. Weihnachtsfeiertag 2019 konnte Helene Fischer noch mal mehr Zuschauer gewinnen: 5,92 Millionen verfolgten die dreistündige Show, darunter immer mehr Jüngere. Rekord!

Henne-Rekordhalterin Helene Fischer

Aber mit Rekorden kennt sich Helene Fischer ja aus, sie ist sogar die Rekord-Gewinnerin bei der Goldenen Henne. Helene Fischer hat zwar schon ganze sieben Mal die Goldene Henne gewonnen, eine Trophäe für ihre Show war da allerdings noch nicht dabei. Ihre erste Auszeichnung bekam sie 2007 in der Kategorie "Aufsteigerin des Jahres". In den Jahren darauf holte sie sich noch fünf weitere Hennen in der Kategorie Musik (2008, 2010, 2012, 2014 und 2016) und 2014 zusätzlich noch die "Superhenne" zum 20-jährigen Jubiläum der Preisverleihung. In diesem Jahr kann die Sängerin also ihre insgesamt achte Henne abräumen.

Harte Konkurrenz für Helene Fischer

Ihre Konkurrenz hat es allerdings auch in sich. Noch vier weitere Shows sind in der Kategorie Entertainment nominiert - allesamt sehr erfolgreiche TV-Formate. So können auch die Produktionen: Let's Dance (RTL), The Masked Singer (ProSieben), Verstehen Sie Spaß? (Das Erste) und Joko & Klaas gegen ProSieben auf eine Trophäe hoffen.

Ob sich die Helene Fischer Show gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, werden wir am 30. Oktober erfahren. Dann wird der Publikumspreis in Leipzig verliehen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne 2020 | 30. Oktober 2020 | 20:15 Uhr