Schlechte Nachrichten Auch 2022 keine Weihnachtsshow von Helene Fischer

Nun also zum dritten Mal in Folge: Der Fernsehsender ZDF verzichtet auch 2022 auf eine Neuauflage der "Helene Fischer Show", die von 2013 bis 2019 jeweils am 1. Weihnachtsfeiertag mit starken Quoten gesendet wurde. Hier erfahrt ihr die Gründe für die diesjährige Absage der Sendung.

Helene Fischer tritt während der Aufzeichnung der Helene-Fischer-Show in der Messehalle 6 auf
Helene Fischer während der letzten Helene Fischer-Show 2019. Bildrechte: dpa

Für viele Familien war sie längst zur Tradition geworden: Die Helene Fischer Show am 25. Dezember.

Die Sängerin und Moderatorin Helene Fischer mit Sänger Andrea Bocelli während der Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" am 18.12.2012
Helene Fischer und Andrea Bocelli in der Helene Fischer-Show 2019. Bildrechte: dpa

Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 und einem Best-of-Zusammenschnitt 2021 hofften viele Zuschauerinnen und Zuschauer, dass dieses Jahr nun endlich eine neue Ausgabe der großen Unterhaltungssendung über den Bildschirm flackern würde. Daraus wird allerdings nichts. Wie das ZDF gegenüber dem Medienportal DWDL bestätigte, fällt auch dieses Jahr die Show ins Wasser.

Die Planung und Umsetzung der 'Helene Fischer Show' als eine der größten und aufwändigsten Hallenproduktionen im deutschen TV ist auch in diesem Winter mit zu vielen Unwägbarkeiten und produktionellen Herausforderungen verbunden. Gemeinsam mit Helene Fischer und ihrem Team haben wir uns deshalb schweren Herzens entschieden, die Show auch 2022 auszusetzen.

Sprecherin ZDF Medienportal DWDL
Helene Fischer
Helene Fischer Ende August auf der Messe München vor 130.000 Menschen. Bildrechte: IMAGO/Daniel Scharinger

Die Einschaltquoten werden wohl nicht der Grund für die Entscheidung sein. Bei der letzten regulären Ausgabe 2019 lag der Marktanteil bei über 20 Prozent. Im Schnitt schauten damals fast sechs Millionen Zuschauer zu, als Helene Fischer mit großen deutschen und internationalen Stars gemeinsam auf der Bühne stand.

Doch auch ohne Weihnachtsshow kommen die Helene-Fischer-Fans derzeit auf ihre Kosten: Erst kürzlich war die Sängerin vor 130.000 Fans in München bei ihrem bisher größten Konzert aufgetreten. Wenige Wochen zuvor hatte sie die Rückkehr aus der Babypause beim großen Schlagercomeback von Florian Silbereisen (ARD, Das Erste) mit einer fulminanten, halbstündigen Showeinlage gefeiert.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 06. September 2022 | 13:17 Uhr