Vor 13 Jahren bei "Die Krone der Volksmusik" Helene Fischer wird von einer Überraschung zu Tränen gerührt

Als Helene Fischer 2008 in Gunther Emmerlichs Show "Die Krone der Volksmusik" auf die Bühne tritt, soll sie eigentlich eine Laudatio halten. Doch dann kommt alles ganz anders. Schließlich hält sie eine Krone in den Händen und ist zu Tränen gerührt.

Helene Fischer
Helene Fischer weint Freudentränen. Bildrechte: IMAGO / suedraumfoto

1998 wurden zum ersten Mal die "Kronen der Volksmusik" verliehen - 2012 zum letzten Mal. In 15 Fernsehshow "Die Krone der Volksmusik" gab es natürlich jede Menge Überraschungen, emotionale und freudige Momente. In der Show des Jahres 2008 sorgte Helene Fischer mit ihrem Auftritt für beides. Die junge Sängerin war als Laudatorin in die Show geladen worden. Als sie, sichtlich aufgeregt, am Rednerpult stand, sagte plötzlich Moderator Gunther Emmerlich zu ihr:

Wenn ich hier mal ganz kurz unterbrechen darf [...] aber wir haben uns das alles doch ganz anders gedacht. Vielleicht hälst du mal eine Laudatio 2020 oder 2025, jetzt hält mal jemand anderes eine Laudatio und zwar Paola.

Gunter Emmerlich Das Beste aus 15 Jahre Krone der Volksmusik

Und dann betritt Paola Felix die Bühne ...

Laudatorin Paola überreicht Sängerin Helene Fischer die - Krone der Volksmusik - anlässlich der TV-Show - 11. Krone der Volksmusik
Laudatorin Paola überreicht Helene Fischer die Krone der Volksmusik. Bildrechte: IMAGO / suedraumfoto

Ich bin überzeugt, dass Sie in 30 Jahren wieder auf dieser Bühne stehen und auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken werden. Und ich sage ihnen auch, warum: Helene Fischer hat alles, was man für diesen Beruf braucht. Sie hat (...) das gewisse Etwas, nämlich Ausstrahlung, womit der Funke von der Bühne zum Publikum überspringt, sie hat Charme, mit dem sie die Herzen der Zuschauer öffnet und sie hat Perönlichkeit, mit der sie sich im Showbusiness behaupten kann.

Helene Fischer ist zu Tränen gerührt und nimmt strahlend ihre erste "Krone der Volksmusik" entgegen. Noch drei werden bis zur Einstellung der TV-Show 2012 folgen. Diese Bühne, die Paola Felix in ihrer Rede erwähnte, gibt es zwar nicht mehr, aber die von ihr getroffene Vorhersage einer erfolgreichen Karriere hat sich erfüllt.

Außerdem in der Sendung:

Andrea Berg, Die Flippers, Mireille Mathieu, Hansi Hinterseer, DJ Ötzi, Freddy Quinn, Johannes Heesters, Ivan Rebroff, Deutsches Fernsehballett und viele mehr.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Das Beste aus 15 Jahre Krone der Volksmusik | 15. Juni 2021 | 20:15 Uhr