"Schlager des Monats" Was ist euer "Hit des Monats"?

Beim "Hit des Monats" seid ihr gefragt, liebe Schlagerfreunde! An den Start gehen: Davin Herbrueggen mit "Irgendwann, Irgendwo", Alisha mit dem Song "Nicht für eine Nacht" und Dennis Wilms mit "Kein Plan". Das Voting läuft bis zum 6. Mai 2022 um 21:45 Uhr.

Die Schlager des Monats - Hit des Monats
Bildrechte: MDR

Die drei Vorschläge

Davin Herbrüggen: "Irgendwann, Irgendwo"

Die musikalische Karriere von Kandidat Nummer eins begann wie ein Raketenstart. Mit gerade 20 Jahren gewann Davin Herbrüggen die Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Bis zu seinem ersten Album sollte es jedoch noch knapp drei Jahre dauern. Das veröffentlichte der Sänger aus Nordrhein-Westfalen erst vor wenigen Wochen. Mit dem Long-Player "Aus meiner Seele" will er jetzt die Musikwelt und die Herzen der Schlagerfans erobern.

Davin Herbrüggen
Will den "Hit des Monats" landen: Davin Herbrüggen. Bildrechte: TELAMO / Marlon Tiroke

"Das Schönste daran ist, wenn sich die Menschen, die diese Songs hören werden, damit identifizieren können – weil sie womöglich genau dasselbe schon mal gefühlt oder erlebt haben", sagt der 23-Jährige zu seinem Debütalbum. Eröffnet wird die Platte vom Song "Irgendwann, Irgendwie". Darin geht es um die innige Beziehung zu seinem demenzkranken Großvater. Mit dem gefühlvollen Hit hofft Davin Herbrüggen nun auch auf eure Stimmen beim "Hit des Monats".

Alisha: "Nicht für eine Nacht"

Kandidatin Nummer zwei ist die einzige Frau in der Runde. Sich durchzubeißen ist für Alisha aber kein Problem, sie ist schließlich im Sternzeichen Löwe geboren. In Sachen Musik gibt es für sie nur "Schlager, Schlager und nochmals Schlager", wie die 31-Jährige auf ihrer Homepage schreibt. Ihr großes Vorbild dabei ist der "König von Mallorca" Jürgen Drews. Anfangs versuchte sie noch ihrem Idol nachzueifern, verabschiedete sich jedoch schnell vom "Ballermann" und wendete sich dem Pop-Schlager zu.

Schlagersängerin Alisha
Will mit "Nicht für eine Nacht" durchstarten: Alisha. Bildrechte: MDR

Ihre Debüt-Single erschien im vergangenen Jahr - ein Song aus der Feder des Pop-Duos Jan & Jascha. Die beiden Musiker arbeiteten auch wieder tatkräftig an Alishas neuester Single "Nicht für eine Nacht" mit. Mit dieser temperamentvollen Nummer tritt die Sängerin aus Solingen nun auch beim "Hit des Monats" an.

Dennis Wilms: "Kein Plan"

Der dritte Vorschlag beim Voting zum Hit des Monats kommt von Dennis Wilms aus Schleswig-Holstein. Den 47-Jährigen kann man gut und gerne als "alten Hasen" im Medienbusiness bezeichnen, schließlich ist er schon seit vielen Jahren vor der TV-Kamera oder dem Podcast-Mikrofon tätig. Er moderierte über 250 Folgen der Kindersendung "Tigerenten Club" im Ersten und schon seit fast 20 Jahren die Wissenschafts-Sendung "Planet Wissen". In Sachen Schlager ist er jedoch ein Newcomer. Auch wenn Dennis Wilms musikalisch auch schon einiges ausprobiert hat, mit seiner Single "Kein Plan" betritt er für sich musikalisches Neuland. Schlager-Fan ist er jedoch schon länger. "Ich mag die Melodien und ich mag auch deutsche Texte", verriet er dem ARD-Magazin Brisant.

Dennis Wilms
Hofft auf eure Stimmen: Dennis Wilms. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Er selbst will sich nicht als "singender Moderator" sehen, sondern als "moderierender Sänger", denn die Leidenschaft für die Musik hatte er schon vor der TV-Karriere. Nun tritt er mit seinem eingängigen Pop-Schlager-Song "Kein Plan" beim "Hit des Monats" an und will damit den nächsten Schritt in der Schlagerwelt machen.

Wählt euren Hit des Monats!

Welcher aufstrebende Künstler bzw. Künstlerin ist euer "Hit des Monats" und soll bei "Die Schlager des Monats" in voller Länge laufen? Hier könnt ihr abstimmen!

So geht's:
Klickt dazu einfach auf euren Lieblingshit. Gebt dann eure Handynummer ein. Im Anschluss werdet ihr nach einem Code gefragt, den ihr per SMS zugeschickt bekommt. Wenn ihr den eingetragen habt, ist eure Stimme gezählt.
Achtung: Bei der Eingabe eurer Telefonnummer ist es notwendig, die korrekte Ländervorwahl mit anzugeben:
+49 für Deutschland
+43 für Österreich
+41 für die Schweiz

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Schlager des Monats | 29. April 2022 | 20:15 Uhr