Kein "Hit des Monats" Anfang Juni Wegen massiver Manipulation: "Meine Schlagerwelt" stoppt Newcomer-Voting

Nach deutlichen Anzeichen der Manipulation hat das MDR-Portal "Meine Schlagerwelt" ein Newcomer-Voting kurz vor Ende der Abstimmungsphase gestoppt. Im Vorfeld waren unregelmäßige Stimmabgaben registriert worden.

Die Schlager des Monats - Hit des Monats
Bildrechte: MDR

Am Anfang jeden Monats freuen sich viele Schlagerfans auf die beliebte MDR-Chart-Sendung "Die Schlager des Monats". Im Rahmen dieser Sendung findet monatlich ein Newcomer-Voting statt. Drei Künstlerinnen und/oder Künstler bzw. Bands buhlen um die Gunst der Zuschauer:innen und rufen zur Online-Abstimmung auf meine-schlagerwelt.de auf. Der oder die Gewinner:innen dürfen ihren "Hit des Monats" dann in der folgenden Sendung präsentieren und im Studio mit Moderatorin Christin Stark plaudern. Im Monat Mai standen die Sängerinnen Julezz und Mandy Mettbach sowie die Schlager-Girl-Band "Engel 07" zur Auswahl.

Christin Stark
Wird in der nächsten Show wohl keine Hit des Monats-Gewinnerin begrüßen: Moderatorin Christin Stark Bildrechte: Daniela Jäntsch

Im Juni bleibt die Studiocouch an dieser Stelle der Sendung aber wohl leer. Die Abstimmung ist von der Redaktion am Freitag vorzeitig beendet worden. Grund dafür sind verdächtige Stimmabgaben. Eine massive Manipulation des Votings ist wahrscheinlich und das, obwohl höchste Sicherheitsstufen aktiviert sind. So ist es etwa notwendig, einen Sicherheitscode einzugeben, der zuvor per SMS an jede teilnehmende Nutzerin geschickt wird. Pro Tag kann mit jedem Handy auch nur einmal abgestimmt werden. Offenbar ist es jedoch trotzdem gelungen, die Abstimmungsregeln zu umgehen.

"Wir können aktuell nicht garantieren, dass alle Stimmen rechtmäßig und ehrlich abgegeben wurden. Wir haben das Voting deshalb nach intensiver Prüfung vorzeitig beendet, um keine der Kandidatinnen zu benachteiligen", heißt es aus der Redaktion.

Mit Hochdruck wird nun daran gearbeitet, die Systemlücke ausfindig zu machen, um zukünftige Beeinflussungen von Abstimmungen zu verhindern. Ob das Voting im kommenden Monat noch einmal gestartet wird und wie die Redaktion mit den drei Kandidaten innerhalb der nächsten Sendung umgehen wird, ist momentan noch in Klärung.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Schlager des Monats | 02. Juni 2023 | 20:15 Uhr