Kategorie Musik Howard Carpendale mit der Chance auf die Goldene Henne

Es ist kaum zu glauben, doch Howard Carpendale hat trotz seiner beeindruckenden Karriere noch keine Goldene Henne im Trophäenschrank stehen. Das könnte sich dank seines erfolgreichen Jahres aber bald ändern.

Sänger Howard Carpendale anläߟlich der Aufzeichnung der MDR - Talkshow Riverboat am 06.03.2020 im Studio 3 der Mediacity Leipzig.
Hat gute Chancen auf eine Goldene Henne: Howard Carpendale. Bildrechte: imago images/STAR-MEDIA

Er hat einfach eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Seit über 50 Jahren ist Howard Carpendale kaum von den deutschen Schlagerbühnen wegzudenken. Unzählige Singles und Alben hat er verkauft und viele unvergessene Hits gelandet. Und auch, wenn er in den letzten Jahren öfter ans Aufhören dachte, so haben ihn die Bühne und seine Fans einfach nicht losgelassen.

Erfolgreiches Jahr und dann kam Corona

Howard Carpendale
Howard Carpendale mit Orchester im Studio. Bildrechte: Mumpi Künster Monsterpics

Im vergangenen Herbst machte sich Howard Carpendale passend zu seinem 50. Bühnenjubiläum ein ganz besonderes Geschenk. Er nahm seine erfolgreichsten Hits noch einmal neu auf, allerdings mit ganz besonderen Musikerkollegen. In London nahm er sein Album "Symphonie meines Lebens" auf - zusammen mit dem legendären Royal Philharmonic Orchestra.

Die dazugehörige Tour unter dem Motto "Show meines Lebens" startete im Januar, wurde im März allerdings jäh unterbrochen. Grund war, na klar, das Corona-Virus. Die noch fehlenden Termine werden im kommenden Jahr nachgeholt.

Starke Konkurrenz

Wenn er wieder auf Tour geht, darf er sich vielleicht auch Henne-Preisträger nennen. Denn bisher war Howard Carpendale diese Trophäe verwehrt geblieben. Zwar stehen seine Chancen sehr gut, die Konkurrenz in der Kategorie Musik ist jedoch ebenfalls nicht zu verachten. Mit dem Duo Thomas Anders und Florian Silbereisen sowie Ben Zucker sind weitere Schlagerstars nominiert. Aber auch die beiden Singer-Songwriterinnen Lotte und Lea können sich Hoffnungen auf eine Goldene Henne 2020 machen.

Wer am Ende die Trophäe in der Kategorie Musik bekommt, werden wir am 30. Oktober erfahren. Dann wird der Publikumspreis in Leipzig verliehen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne 2020 | 30. Oktober 2020 | 20:15 Uhr