Bitteres Geständnis Howard Carpendale: "Ich nehme im Moment jede Arbeit an"

Corona hat für viele Künstler große finanzielle Einbußen zur Folge. Und so konnte man Howard Carpendale bei RTL in kuriosen Rollen sehen. Der 74-Jährige sagt dazu, dass er sich gerade über jedes Engagement freue.

Howard Carpendale bei der Pressekonferenz zum Classic Open Air 2020 im Hilton Hotel
Howard Carpendale kämpft sich durch. Bildrechte: imago images/Future Image

"Hello again", das ist einer der größten Hits von Howard Carpendale. Diesen Song einmal wieder live vor seinem Publikum performen zu können, ist sein größter Wunsch. Doch bis dahin heißt es: Durchhalten, die Corona-Zeit ohne Auftritte durchstehen.

Howard Carpendale und Ehefrau Donnice
Howard Carpendale & Ehefrau Donnice in Florian Silbereisens Show "SCHLAGERLOVESTORY" Bildrechte: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann

Der 74-Jährige ist flexibel, stellt sich um. In der Sendung "Denn sie wissen nicht, was passiert" auf RTL sah man ihn nun, wie er den Mitspielern Sprühsahne brachte und Worte aus seinem Erfolgstitel "Ti Amo" vorlas. Aber, er hatte in der Sendung auch einen Showact. Auf die Frage, ob für ihn ein solcher Job erniedrigend sei, antwortete er, dass er sich im Moment über jedes Engagement freue.

Howard Carpendale ist ein Kämpfer: Nicht umsonst war er 1963 als 17-Jähriger südafrikanischer Jugendmeister im Kugelstoßen. Nachdem er mit seinen musikalischen Versuchen in seiner Heimat keinen Erfolg hatte, kam Howard nach Europa. Seine erste Station, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland, brachte ihm kein Glück. Erst in Deutschland konnte der junge Musiker erste Erfolge feiern. Seine erste Platte in Deutschland "Lebenslänglich" verkaufte sich 60.000 Mal. 1970 belegte Howard Carpendale mit dem Titel "Das Mädchen von Seite eins" den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb.

Einen ganz anderen, jedoch großen Sieg, errang der Musiker gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Donnice. Die 63-Jährige war viele Jahre alkoholkrank, gemeinsam mit Howard Carpendale ist es ihr gelungen, die Krankheit in den Griff zu bekommen. Seit zwei Jahren sind die beiden verheiratet.

(Quellen: RTL.de, Stern.de)

Howard Carpendale gehört zu den Kandidaten für die Goldene Henne 2020 in der Kategorie Musik.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 01. September 2020 | 16:02 Uhr