"75 ist nicht mehr jung" Howard Carpendale beschäftigt sich mit seinem Tod

Howard Carpendale hat ernste Gedanken: Der 75-jährige Sänger beschäftigt sich mit seinem Lebensende. In einer Talkshow erklärte er nun, dass er in letzter Zeit viele persönliche Gespräche mit Freunden und Familie führt.

Sänger Howard Carpendale anläߟlich der Aufzeichnung der MDR - Talkshow Riverboat am 06.03.2020 im Studio 3 der Mediacity Leipzig.
Sein Lebensende beschäftigt ihn: Howard Carpendale. Bildrechte: imago images/STAR-MEDIA

Als Howard Carpendale bei den Schlagerchampions in diesem Jahr mit der "Eins der Besten" für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, sagte er im Interview mit "Meine Schlagerwelt": "Lebenswerk klingt immer nach Schluss. Das hab ich aber nicht vor. Ein paar Dinge möchte ich noch machen." Trotz seines musikalischen Tatendrangs, denkt die Schlager-Legende jedoch auch über sein Lebensende nach. In der "NDR Talk Show" wurde er ganz konkret:

Ich bin ein sehr realistischer Mensch. Ich glaube, ich sehe die Welt, wie sie ist und es ist mir ganz klar: 75 ist nicht mehr jung. Man weiß nie, wie lange man noch hat.

Howard Carpendale NDR Talk Show
Howard Carpendale, Wayne Carpendale und Annemarie Carpendale
Howard Carpendale mit Familie bei einem Basketball-Spiel. Bildrechte: imago/kolbert-press

Genau deshalb hat der Sänger in letzter Zeit angefangen viele Gespräche mit Wegbegleitern, Freunden und Familiemitgliedern zu führen. "Ich kenne Menschen, die jemanden verloren haben in einem Zustand, als alles nicht in Ordnung war und das empfinde ich als schrecklich", fügt Howard Carpendale als Begründung an. Er will also bis zu seinem Lebensende reinen Tisch machen mit den Menschen, die ihm besonders wichtig sind.

Doch nicht bei allen, mit denen er das Gespräch sucht, kommt das auch gut an. Einige sind wohl noch nicht bereit dafür. So erzählt Howard Carpendale in der Talk Show:

Das Schlimme ist, die lehnen es alle ab, weil sie meinen: 'Du lebst noch lange.' Nein, ich weiß nicht, wie lange ich lebe und deswegen suche ich diese Gespräche. Es ist gelungen bei manchen, aber die Familie will es im Moment noch nicht.

Howard Carpendale NDR Talk Show

Auf die Frage von Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt, bei welchen Menschen er sich besonders bedanken müsste, sagte er: "Ganz bestimmt bei den beiden Damen, mit denen ich verheiratet war und bin."

1976 heiratete der gebürtige Südafrikaner Howard Carpendale seine erste Frau Claudia. Aus dieser Ehe stammt sein Sohn, der Schauspieler Wayne Carpendale. Seit 1983 lebt er mit Donnice zusammen. Mit ihr zusammen hat er ebenfalls einen Sohn, Cass, der in den USA lebt. Sein ältester Sohn Wayne wurde 2018 ebenfalls Vater eines Sohnes und machte Howard Carpendale so auch zu einem glücklichen Großvater.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 19. November 2021 | 15:00 Uhr