Mit einem Lächeln Jan Smit kehrt Schritt für Schritt zurück

Seit November war Jan Smit nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen. Anfang des Jahres teilte der niederländische Sänger mit, dass er an Burnout leidet. Nun die ersehnte Nachricht, dass das Klubbb3-Mitglied Schritt für Schritt auf die Bühne zurückkehrt.

Jan Smit
Bildrechte: dpa

Die Fans von Jan Smit sind erleichtert. Auf seiner Facebook-Seite können seine Follower den Niederländer wieder lächeln sehen. Darauf mussten alle sehr lange warten. Jan Smit war im November aus der Öffentlichkeit verschwunden. Jetzt kehrt er zurück, allerdings Schritt für Schritt. Der 34-Jährige weiß, dass er sehr achtsam sein muss.

Woche für Woche versuche ich, meine Grenzen zu erforschen. Ob es mir gut tut? Das merke ich normalerweise erst danach ... Was ich mittlerweile weiß ist, dass es gut ist, etwas zu haben, worauf man sich freuen kann! Lichtpunkte. Ich lach mich wieder glücklich, aber ich bin wirklich sehr vorsichtig.

Jan Smit Facebook

Jan Smit weiß auch, welche Therapie ihm am besten hilft: Die Musik. "Eines steht fest: aus deinen tiefsten Tälern entstehen die wahrhaftesten und emotionalsten Lieder", schreibt Jan auf seiner Facebook-Seite. Zunächst aber wird er im Mai als Moderator im Rampenlicht stehen.

Jan Smit moderiert ESC 2020

Jan Smit wird 2020 gemeinsam mit der niederländischen Musicaldarstellerin Chantal Janzen und der Ex-ESC-Teilnehmerin Edsilia Rombley durch die drei Live-Sendungen des ESC 2020 führen. Smit hat 2019 den ESC bereits kommentiert. Der Eurovision Song Contest 2020 findet am 12., 14. und 16. Mai unter dem Motto "Open Up" in Rotterdam statt. Das erste Foto-Shooting mit seinen zwei Kolleginnen hat Jan gerade erfolgreich absolviert.

Klubbb3 halten zusammen

Während der Zeit seiner Erkrankung haben die beiden anderen Mitglieder der Schlagerband Klubbb3 Florian Silbereisen und Christoff ihrem kranken Freund nicht nur signalisiert, dass sie zu ihm stehen, sondern ihn darin bestärkt, sich unbedingt die nötige Zeit zu nehmen, gesund zu werden.

Das Wichtigste ist, dass sich Jan jetzt die Zeit nimmt, die er braucht. Alles andere ist nun erst einmal völlig unwichtig. Christoff und ich werden immer für ihn da sein, wenn er uns braucht.

Florian Silbereisen Bild-Zeitung
Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle von Klubbb3
Klubbb3 sind mehr als nur Kollegen Bildrechte: imago images / Future Image

Dabei hatte die Krankheit von Jan erhebliche Auswirkungen auf die Band. Das für dieses Frühjahr angekündigte Album wurde auf Anfang nächsten Jahres verschoben, bei der Show "Wenn die Musi spielt" waren Klubbb3 ohne Jan aufgetreten. Für ihn war die Moderatorin der Show, Stefanie Hertel, eingesprungen.

Jan Smit hatte bereits seit dem Sommer 2019 zu kämpfen, jedoch versucht, weiterzumachen. Im November musste er dann die Reißleine ziehen und alle Auftritte absagen. Dank der Unterstützung durch seine Familie, seine beiden Band-Freunde und seine Fans ist der Musiker jetzt auf einem guten Weg - allerdings Schritt für Schritt.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 10. März 2020 | 17:54 Uhr