Joey Heindle
Joey Heindle hat seine Depression überstanden. Bildrechte: imago images / HOFER

"Depressionen können einen echt auffressen." Joey Heindle spricht offen über seine Depression

09. Juni 2023, 12:14 Uhr

Auf der Bühne sieht man Joey Heindle meist mit ansteckend guter Laune. Doch in ihm sah es einige Zeit ganz anders aus: Der Sänger litt an einer Depression. Im Schlagerwelt-Interview sprach er ganz offen über seine Krankheit.

Joey Heindle hat, trotz seiner gerade mal 30 Jahre, schon einiges im Showgeschäft erlebt. Er wurde bei "Deutschland sucht den Superstar" umjubelt, gewann als 19-Jähriger die Krone im "Dschungelcamp" und wurde danach zu vielen anderen TV-Formaten eingeladen. Doch es folgten auch schwere Zeiten. 12 Jahre Showbusiness hätten große Kratzer in ihm hinterlassen, sagt er ganz offen im Interview mit "Meine Schlagerwelt": "Das geht nicht alles spurlos an einem vorbei. Ich sage es, wie es ist: Wenn du in diesem Showbusiness bist, dann gibst du dem Teufel die Hand."

Auch im privaten Bereich durchlebte der Sänger bereits schwere Zeiten. Schon vor einigen Jahren machte er eine Depressions-Erkrankung öffentlich. "Depressionen können einen echt auffressen und schachmatt setzen, aber du lernst daraus und versuchst damit umzugehen", sagte er heute über seine Leidenszeit.

Meistens merkst du eine Depression gar nicht selber, sondern deine Familie macht dich darauf aufmerksam, dass du dich als Mensch irgendwie verändert hast oder dass du irgendwie komisch bist. Dann musst du auf jeden Fall die Alarmglocken schlagen und versuchen, dir sofort Hilfe zu holen und ganz viel drüber zu reden.

Joey Heindle
Joey Heindle
Joey Heindle während seiner Zeit bei DSDS. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Professionelle Hilfe ist bei psychischen Problemen besonders wichtig. Erste Anlaufstellen können beispielsweise die "Deutsche Depressionshilfe" oder die Telefonseelsorge sein. Für Joey Heindle war auch eine Änderung seines Umfeldes wichtig, weshalb er Menschen mit Depressionen rät, "auch immer wieder einen Tapetenwechsel in der Zeit zu kriegen, nicht immer am selben Standort zu bleiben."

Geholfen hat ihm auch sein beruflicher Tapetenwechsel. Mitten in der Corona-Zeit machte er eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Diese Erfahrung hat ihn menschlich geprägt, wie er im Interview erzählte: "Ich nehme vor allem mit, dass ich sehr viel gelernt habe, wie Menschen drauf sind, wie Menschen auf einen wirken, auch wie ich selber bin."

Wenn ihr selbst Hilfe sucht, findet ihr hier Unterstützung:
Telefonseelsorge: 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222
Deutsche Depressionshilfe: 0800 - 33 44 533

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 08. Juni 2023 | 15:30 Uhr