Jürgen Drews
Bildrechte: Universal Music

"Schlager, Stars & Sterne" Der "König von Mallorca" auf Deutschlandtour

Jürgen Drews' "Es war alles am besten"-Tour ist gestartet. Was im "Bett im Kornfeld" begann, ist 41 Jahre später neu aufgeschüttelt worden und auf dem Best-of-Album "Drews feat. Drews" gelandet. Damit geht's auf Tour.

Jürgen Drews
Bildrechte: Universal Music

Ob Ballermann, Oktoberfest-Partys oder Schlagerboom im Ersten: Wenn einer die Massen begeistern kann, dann ist es Jürgen Drews. Mit seinen 72 Jahren zeigt er selbst den jüngeren Künstlern, wo der Hammer hängt. Sein aktuelles Album "Drews feat. Drews" ist ein Partyschlager-Feuerwerk und eine Erinnerung an mehr als 40 Jahre Jürgen Drews im Showbusiness. Neben Drews' Erfolgssong "Ein Bett im Kornfeld" sind auch Songs wie "Ich bau Dir ein Schloss" oder Nummern mit den Les Humphries Singers wie "Mama Loo" und "Mexico" zu hören.

Von wegen Ruhestand

Eigentlich wohnt Jürgen Drews im münsterländischen Dorf Rorup, einem Ortsteil von Dülmen. Im Keller hat er sein Tonstudio, probiert neue Songideen aus. Einmal pro Woche tritt er auf Mallorca auf. Und er spielt als einer der wenigen die Haupt- und Nebensaison durch. Hinzu kommen etliche Konzerte. Der Terminplan des 72-Jährigen ist eng getaktet.

Mir macht der Job einen tierischen Spaß. Ich würde es sonst nicht mehr machen. Bühne ist für mich wie eine Droge. So lange es gesundheitlich geht, mache ich das.

Jürgen Drews

Drews: "Heute finde ich Schlager geil"

Als Jürgen Drews in den 70er-Jahren durch den Schlager "Ein Bett im Kornfeld" über Nacht berühmt wird, ist ihm das nach eigenen Angaben zunächst peinlich. Schlager ist für ihn keine ernst zu nehmende Musik. Viel lieber mag er die englische Pop- und Rockmusik. Statt den Erfolg zu genießen, fühlt sich Drews nicht wohl, fürchtet die Vorurteile der anderen. Heute, so der Sänger, hat sich das geändert: "Ich finde Schlager geil." Der Grund: Schlager werde heute anders wahrgenommen. Jetzt, mit 72, sei er mit sich im Reinen. "Heute kommen auf mich junge Leute zu oder Typen, bei denen du es nicht erwarten würdest, und sagen: 'Ich find das geil!'", schwärmt Jürgen Drews.

Jürgen Drews & Band - die "Es war alles am besten"-Tourneedaten
Datum Ort Location
09.03.2018 Magdeburg AMO Kulturhaus
10.03.2018 Leipzig Haus Auensee
11.03.2018 Suhl Congress Centrum
15.03.2018 Düsseldorf Capitol Theater
16.03.2018 Beverungen Stadthalle
17.03.2018 Hamburg Laeiszhalle
18.03.2018 Münster Halle Münsterland
22.03.2018 Baunatal Stadthalle
23.03.2018 Bielefeld Stadthalle
24.03.2018 Wolfenbüttel Lindenhalle
25.03.2018 Stade Stadeum
18.10.2018 Stadtallendorf Stadthalle
19.10.2018 Ransbach-Baumbach Stadthalle
20.10.2018 Delbrück Stadthalle
21.10.2018 Aschaffenburg Stadthalle am Schloss
27.10.2018 Wernesgrün Biertenne

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Schlager, Stars & Sterne - Die Schlossparty in Österreich | 02. Juni 2018 | 20:15 Uhr