Verrückte Geschichte Im Kindesalter: Unnötige Blinddarm-OP bei Jürgen Drews

„Kein Bock auf Schule hatte ich öfter", erzählt Jürgen Drews in der aktuellen Folge seines Podcasts "Des Königs neuer Podcast". Doch dass er als Schüler einmal soweit ging und sich lieber auf den OP-Tisch legte, ist schon außergewöhnlich. Was für eine verrückte Geschichte!

Jürgen Drews
OP-Tisch statt Schulbank: Jürgen Drews überrascht mit einer verrückten Jugend-Story. Bildrechte: dpa

Dass man als Kind manchmal keine Lust auf Schule hat, ist nicht ungewöhnliches, doch bei Jürgen Drews kam das wohl öfter vor. "Wenn mich irgendetwas nicht interessiert, dann höre ich einfach nicht zu. Dann kannst du machen was du willst", erzählt der 76-Jährige. In der neuesten Folge seines persönlichen Podcasts gibt der "König von Mallorca" Einblicke in seine tiefste Kindheit. Dabei erzählt er eine lustige, aber für alle Eltern wohl haarsträubende Anekdote.

Jürgen Drews, 1977
Startete in den 70ern musikalisch durch - auch ohne Blinddarm: Jürgen Drews. Bildrechte: dpa

"Mit irgendeinen Fach kam ich nicht zurecht und ich wusste, ich muss da eine Klassenarbeit schreiben. (…) Da hatte ich Schiss in die Schule zu gehen, weil ich dachte, ich versage total." So beginnt die Musik-Legende seine Geschichte. Der junge Jürgen Drews versuchte seinen Vater damals zu überreden, ihn krankzuschreiben, denn der war schließlich Arzt. Doch dieser sträubte sich dagegen. Nach einigem hin und her, schickte sein Vater ihn ins Krankenhaus zu einem befreundeten Arzt, wegen angeblicher Bauchschmerzen. Dieser Arzt legte ihn dann ganz schnell auf den OP-Tisch:

Der sagte: „Da tut es Ihnen weh? Dann bleiben Sie doch gleich hier. Wir können Sie ganz schnell operieren. Dann lag ich im OP und habe mir den Blinddarm, der völlig intakt war, herausnehmen lassen.

Jürgen Drews Des Königs neuer Podcast

Statt den Schwindel aufzuklären und in der Schule einfach die Klassenarbeit zu schreiben, ließ der kleine Jürgen Drews also lieber eine Blinddarm-OP über sich ergehen. „Seitdem bin ich ein bisschen leichter geworden und habe eine Narbe da – eine ziemlich große sogar", erzählt er heute lachend.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 15. September 2021 | 15:00 Uhr