Diese Nachricht überraschte selbst die Familie Jürgen Drews: Tochter Joelina wusste nichts von Papas Abschied

Es war ein Paukenschlag: Bei der großen Schlagerstrandparty von Florian Silbereisen verkündeten Jürgen Drews und Frau Ramona das Karriereende des „Königs von Mallorca“. Tochter Joelina offenbart nun in einem Interview, sie habe erst einen Tag vorher davon erfahren.

Jürgen Drews
Kündigte seinen Abschied von der Bühne an: Jürgen Drews Bildrechte: IMAGO / Future Image

Eine Musik-Karriere wie diese gibt es nicht allzu häufig: mehr als 50 Jahre stand Jürgen Drews, der „König von Mallorca“, auf der Bühne. 1976 war ihm der große Solo-Durchbruch mit seinem Hit „Ein Bett im Kornfeld“ gelungen. Schon vorher war er mit der Band „Les Humphries Singers“ unterwegs. Aus gesundheitlichen Gründen hatte der Schlagersänger bei der großen Schlagerstrandparty von Florian Silbereisen am 9. Juli vor einem Millionenpublikum das Ende seiner musikalischen Karriere bekanntgegeben und damit für Schlagzeilen gesorgt. Jürgen Drews leidet seit einiger Zeit an peripherer Polyneuropathie – einer Nervenkrankheit, bei der es häufig zu Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen kommt. Vor gut einem Jahr machte der Sänger seine Krankheit öffentlich.

Tochter Joelina wusste nichts

Die Ankündigung des Rückzugs überraschte allerdings nicht nur Millionen von Schlagerfans. Auch Tochter Joelina Drews erfuhr erst unmittelbar vor der Show von den Plänen ihres Vater. Der Bild-Zeitung sagte sie:

Ich habe erst einen Tag vor Papas Auftritt bei Florian Silbereisen von meiner Mama erfahren, dass er in der Sendung das Ende seiner Karriere bekannt geben wird. Ich konnte das erst gar nicht glauben und muss mich an diesen Gedanken erst noch gewöhnen.

Joelina Drews Bild.de

Einerseits sei sie traurig, andererseits verstehe sie aber seine Entscheidung, dass er mit seinen inzwischen 77 Jahren das Leben noch etwas genießen wolle. „Er hat das nach einer so langen Karriere nun wirklich verdient.“ Er sei im Alltag langsamer geworden, was man auf das Alter und die Krankheit zurückführen könne.

In der Live-Show von Florian Silbereisen aus Gelsenkirchen erklärte Jürgen Drews unter Tränen seinen Rückzug mit den Worten:

„Da ich in einem Alter bin, wo andere schon lange Rentner sind, habe ich mir gesagt: ‚Lieber Onkel Jürgen, irgendwann ist mal gut.' [...] Ich gehe ohne zu Murren.“

Jürgen Drews Die große Schlagerstrandparty 2022
Ramona und Jürgen Drews 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Bei Florian Silbereisens Schlagerstrandparty kündigte Jürgen Drews das Ende seiner unglaublichen Karriere an.

Sa 09.07.2022 20:35Uhr 04:09 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/juergen-drews-traenen-zum-abschied-karriere-ende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Den letzten Auftritt plant Drews übrigens beim großen Schlagerbooom am 22. Oktober 2022, der ebenfalls live im Fernsehen (Das Erste) übertragen wird. Bis dahin wird er noch das ein oder andere Mal im TV oder auf der Bühne zu sehen sein. Am Samstag ist er etwa zu Gast beim großen Schlagercomeback 2022 live aus der Glashalle der Messe in Leipzig. Welche Gäste Florian Silbereisen dort noch begrüßen wird, lest ihr hier:

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Das große Schlagercomeback.2022 | 23. Juli 2022 | 20:15 Uhr