Veranstalter reagiert auf Waldbrandgefahr Kaisermania-Konzerte an diesem Wochenende ohne Abschlussfeuerwerk

Die Kaisermania-Konzerte an diesem Wochenende am Dresdner Elbufer werden ohne Abschlussfeuerwerk gefeiert. Das teilte der Veranstalter Semmel-Concerts auf seiner Instagram-Seite mit.

Schlagersänger Roland Kaiser
Die Kaisermania am vorigen Wochenende am Dresdner Elbufer. Bildrechte: dpa
Roland Kaiser
Das "Kaisermania"-Publikum singt begeistert mit. Für die, die nicht textsicher sind, haben wir alle Songtexte zum mitsingen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Abschlussfeuerwerk gilt als finales Highlight jedes Kaisermania-Konzertes am Dresdner Elbufer. An diesem Wochendende jedoch werden keine Feuerwerke die Shows beenden. Der Veranstalter Semmel Concerts teilte auf seiner Instagram-Seite mit, dass wegen der erneut zu erwartenden hohen Temperaturen in dieser Woche und den aktuellen Vorhersagen, die eine Verschärfung der Waldbrandgefahr prognostizieren, auf die Abschlussfeuerwerke am Donnerstag, Freitag und Samstag am Elbufer in Dresden vorsorglich verzichtet wird. Das gelte auch für den Fall, dass die Waldbrandgefahrenstufe für Sachsen an diesen Tagen unter 4 oder 5 sein sollte.

Am vergangenen Wochenende bei den ersten drei KAISERMANIA-Konzerten kam kein Höhenfeuerwerk zum Einsatz und es wurden ausschließlich Produkte verwendet und von ausgebildeten Fachkräften eingesetzt, die keine brennbaren Rückstände bei der Landung hinterlassen.

Semmel Concerts Instagram

Semmel-Concerts fügte hinzu, dass man sich sicher sei, dass die Besucher die Kaisermania auch ohne abschließendes Feuerwerk genießen würden. Außerdem hoffe man sehr, dass die anhaltenden Waldbrände in Sachsen und andernorts schnellstmöglich unter Kontrolle gebracht würden.

Eigentlich lädt Roland Kaiser jährlich an zwei Wochenenden zu vier Konzerten ans Dresdner Elbufer. In diesem Jahr, nach zweijähriger coronabedingter Pause, feiert er jedoch gleich sechs Kaisermania-Konzerte. Das Konzert am Samstag, den 30. Juli, wurde live vom MDR Fernsehen übertragen. Am Donnerstag, den 4. August, wurde die Kaisermania in Dresden bereits ohne Feuerwerk gefeiert, jetzt stehen noch die Konzerte am 5. und 6. August an.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 05. August 2022 | 09:15 Uhr

Roland Kaiser
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kaisermania-Konzert 158 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
158 min

Musik & Show Sa 30.07.2022 20:15Uhr 157:46 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kaisermania - Blick von der Bühne ins Publikum
Bildrechte: MDR/Stefan Flad
Roland Kaiser  in Dresden (Archivbild)
Roland Kaiser in Dresden (Archivbild) Bildrechte: MDR/Marcel Brell
ROLAND KAISER - KAISERMANIA. Begeistertes Publikum während des KAISERMANIA - Konzertes von Sänger Roland Kaiser am 02.08.2013 anläßlich der Filmnächte am Elbufer in Dresden.
Bildrechte: imago/STAR-MEDIA