Karel Gott, 2017
Karel Gott ist es gwohnt, im Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu stehen. Bildrechte: imago images / CTK Photo

Dokumentarfilm über die Goldene Stimme aus Prag Karel Gott: "Unser Film darf nicht langweilig sein"

Derzeit werden die Dreharbeiten zu einem ganz außergewöhnlichen Film über das Leben von Karel Gott beendet. Regisseurin Olga Malířová Špátová verspricht einen ungewöhnlich persönlichen Blick auf das Leben des Künstlers.

Karel Gott, 2017
Karel Gott ist es gwohnt, im Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu stehen. Bildrechte: imago images / CTK Photo

Schlagerstar Karel Gott kämpft seit Jahren immer wieder gegen schwere Erkrankungen, doch der 80-Jährige lässt sich seinen Lebensmut nicht nehmen. Obwohl er seit eineinhalb Jahren an akuter Leukämie leidet (erst seit einigen Tagen öffentlich) dreht er mit Regisseurin Olga Malířová Špátová einen sehr persönlichen Film über sein Leben. Vor allem eines ist ihm wichtig: "Unser Film darf nicht langweilig sein".

Ein Mann hält einen Null-Euro-Schein mit dem Gesicht von Schlagersänger Karel Gott in seiner Hand. Hunderte von Menschen standen in der Schlange um den Schein, der auf 5000 Exemplare limitiert ist, zu bekommen.
Zum 80. Geburtstag von Karel Gott gab es eine limitierte Auflage von "Null-Euro"-Scheinen mit seinem Konterfei Bildrechte: dpa

Wie könnte er das, schaut man sich das Leben des vielfach begabten und erfolgreichen Künstlers Karel Gott an. Die Filmemacher zeigen Gott während seiner Auftritte in der tschechischen Republik und in Hamburg. Sie filmten ihn bei sich zu Hause in Prag, in einem Cottage in der Böhmischen Schweiz und in dem Dorf seiner Kindheit. Der Film zeigt den Prager Superstar nicht nur als Sänger, sondern auch als Maler, Ehemann und Vater.
Während der Dreharbeiten, die am 22. Oktober 2018 begannen, sind sich Olga Špátová und ihr Ehemann, der Kameramann Jan Maliir sowie Karel Gott und seine Frau so vertraut geworden, dass sie tatsächlich Teil seiner Familie geworden sind, so der Künstler über die Dreharbeiten.

Ursprünglich wollten wir den Film 2019 veröffentlichen, als ich mein Jubiläum feierte. Aber weil ich mit meiner Familie einen wunderschönen Sommer hatte, wollte ich, dass wir das so lange wie möglich genießen.

Karel Gott Tschechische Zeitung: iDNES.cz

Der Film soll im Frühjahr 2020 veröffentlicht werden. Regisseurin Olga Malířová Špátová sagte über die Dreharbeiten, dass sich Karel Gott dem Film mit außerordentlicher Energie und Aufrichtigkeit gewidmet habe.
(Quelle: Tschechische Zeitung: iDNES.cz)

Karel Gott ist mit der 43-jährigen Ivanka verheiratet, das Paar hat zwei Töchter (elf und 13 Jahre alt). Die Familie lebt in einer Villa auf einem Hügel im Prager Stadtteil Smíchov. Über die Zahl seiner verkauften Alben gibt es keine offiziellen Zahlen, nach Schätzungen sind es mehr als 30 Millionen Tonträger. Beim tschechischen Publikumspreis "Goldene Nachtigall" wurde Karel Gott 39 Mal zum Lieblingssänger des Jahres gekürt.

Die große Karriere des Karel Gott

Karel Gott, der Weltstar aus Tschechien, steht seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne. Nach einer Krebserkrankung gab er im Oktober 2016 sein erstes Konzert. Im Juni 2018 folgte ein neues Album. Stationen seiner Karriere.

Karel Gott
Karel Gott am Anfang seiner Karriere in den 60er-Jahren bei einem Konzert in Prag. Mit amerikanischem Rock 'n' Roll lieferte er den Soundtrack zum Prager Frühling. Bildrechte: IMAGO/CTK Photo
Karel Gott
Karel Gott am Anfang seiner Karriere in den 60er-Jahren bei einem Konzert in Prag. Mit amerikanischem Rock 'n' Roll lieferte er den Soundtrack zum Prager Frühling. Bildrechte: IMAGO/CTK Photo
Karel Gott
1967 hat Gott ein halbjähriges Engagement in Las Vegas und Angebote von amerikanischen Plattenfirmen. Aber er will zurück nach Prag. Bei seiner Rückkehr wird er von tschechischen Fans begeistert begrüßt. Bildrechte: IMAGO
Porträt Karel Svoboda
Komponist Karel Svoboda war ein langjähriger Weggefährte Karel Gotts. Er schrieb die Filmmusiken zum Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ... Bildrechte: dpa
In der Hängematte liegend präsentiert Karel Gott 2001 Biene Maja
... und zu der Zeichentrickserie "Biene Maja". Svoboda bescherte Karel Gott mit dem Lied über die kleine, schlaue Biene einen seiner größten Hits. Bildrechte: dpa
Karel Gott und Frau Ivana
Karel Gott und seine Frau Ivana. Der eingefleischte Junggeselle entschied sich erst spät zu heiraten. 2008 gaben sich die beiden in Las Vegas das Ja-Wort. Bildrechte: IMAGO
Karel Gott Auftritt Juni 2018 Prag
Im Alter von 78 Jahren präsentiert Karel Gott ein weiteres Album. Am 12. Juni 2018 stellte er die neuen Lieder in Prag auf einem Konzert. 12.000 Zuschauer bejubeln seinen Auftritt.
(Über dieses Thema berichtete der MDR im TV: Brisant | 27.02.2018 | 18:15 Uhr.)
Bildrechte: IMAGO
Alle (6) Bilder anzeigen
Karel Gott + Video
Bildrechte: imago images / CTK Photo
Karel Gott 3 min
Bildrechte: MDR/Ein Kessel Buntes

03:12 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/video-130848.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Karel Gott 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

02:34 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/video-210524.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Karel Gott Darinka "Fang das Licht" 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

02:57 min

https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/video-26598.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 25. September 2019 | 14:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 25. September 2019, 13:43 Uhr