Karel Gott
Wurde am Kindertag mit einem "Goldenen Schühchen" für sein Lebenswerk geehrt: Karel Gott Bildrechte: imago images / CTK Photo

Kinderfilmpreis "Goldenes Schühchen" Auszeichnung für Schlagerstar Karel Gott

Denkt man an den Titelsong von Biene Maja, denkt man an Karel Gott. Der ist jetzt für seine Titelsongs großer Kinderserien und Märchenfilme ausgezeichnet worden - mit dem Kinderfilmpreis "Goldenes Schühchen" für sein Lebenswerk. Im MDR FERNSEHEN feiert der Schlagerstar demnächst als Schauspieler in einem Märchenfilm deutsche TV-Premiere.

Karel Gott
Wurde am Kindertag mit einem "Goldenen Schühchen" für sein Lebenswerk geehrt: Karel Gott Bildrechte: imago images / CTK Photo

Ein "Goldenes Schühchen" für Karel Gott! Am Samstag (1. Juni 2019) ist der beliebte Schlagerstar im tschechischen Zlin für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Das "Goldene Schühchen" wurde ihm für die von ihm gesungenen Titelsongs zu Kinderserien wie "Biene Maja" und Märchenfilmen wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" verliehen. Und das zu Recht: Wer hat nicht die Stimme von Karel Gott im Ohr, wenn es heißt: "In einem unbekannten Land / Vor gar nicht allzu langer Zeit / War eine Biene sehr bekannt ..."

Die große Karriere des Karel Gott

Karel Gott, der Weltstar aus Tschechien, steht seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne. Nach einer Krebserkrankung gab er im Oktober 2016 sein erstes Konzert. Im Juni 2018 folgte ein neues Album. Stationen seiner Karriere.

Karel Gott
Karel Gott am Anfang seiner Karriere in den 60er-Jahren bei einem Konzert in Prag. Mit amerikanischem Rock 'n' Roll lieferte er den Soundtrack zum Prager Frühling. Bildrechte: IMAGO/CTK Photo
Karel Gott
Karel Gott am Anfang seiner Karriere in den 60er-Jahren bei einem Konzert in Prag. Mit amerikanischem Rock 'n' Roll lieferte er den Soundtrack zum Prager Frühling. Bildrechte: IMAGO/CTK Photo
Karel Gott
1967 hat Gott ein halbjähriges Engagement in Las Vegas und Angebote von amerikanischen Plattenfirmen. Aber er will zurück nach Prag. Bei seiner Rückkehr wird er von tschechischen Fans begeistert begrüßt. Bildrechte: IMAGO
Porträt Karel Svoboda
Komponist Karel Svoboda war ein langjähriger Weggefährte Karel Gotts. Er schrieb die Filmmusiken zum Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ... Bildrechte: dpa
In der Hängematte liegend präsentiert Karel Gott 2001 Biene Maja
... und zu der Zeichentrickserie "Biene Maja". Svoboda bescherte Karel Gott mit dem Lied über die kleine, schlaue Biene einen seiner größten Hits. Bildrechte: dpa
Karel Gott und Frau Ivana
Karel Gott und seine Frau Ivana. Der eingefleischte Junggeselle entschied sich erst spät zu heiraten. 2008 gaben sich die beiden in Las Vegas das Ja-Wort. Bildrechte: IMAGO
Karel Gott Auftritt Juni 2018 Prag
Im Alter von 78 Jahren präsentiert Karel Gott ein weiteres Album. Am 12. Juni 2018 stellte er die neuen Lieder in Prag auf einem Konzert. 12.000 Zuschauer bejubeln seinen Auftritt.
(Über dieses Thema berichtete der MDR im TV: Brisant | 27.02.2018 | 18:15 Uhr.)
Bildrechte: IMAGO
Alle (6) Bilder anzeigen
Karel Gott
Schätzt die "Unverfälschtheit von Kindern": Schlagerstar Karel Gott Bildrechte: imago images / CTK Photo

"Kinder haben einfach eine gewisse Unverfälschtheit - und daran liegt mir sehr viel", sagte der Vater zweier Töchter im Teenie-Alter laut tschechischem Fernsehen. Mit der 13-jährigen Charlotte Ella hat er erst kürzlich ein gemeinsames Duett aufgenommen.

Karel Gott steht seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne. Mit Hits wie "Babicka" hat der Sänger im Laufe seiner Karriere mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft. Vor wenigen Jahren überstand der beliebte Unterhaltungsstar eine Krebserkrankung. Anlässlich seines 80. Geburtstags am 14. Juli feiert der Märchenfilm "Das Geheimnis des zweiköpfigen Drachen", in dem Karel Gott als Großvater zu erleben ist, im MDR FERNSEHEN Deutschland-Premiere. Ausstrahlungstermin ist bereits der 13. Juli, 16:30 Uhr.

Zuletzt aktualisiert: 03. Juni 2019, 14:19 Uhr