Nach langer Tournee Abschied von der Kelly Family

Vor drei Jahren gelang der Kelly Family ein grandioses Comeback. Nach zwei Erfolgsalben und einer ausverkauften Europa-Tour müssen die Fans aber wieder Abschied nehmen. Die Kelly Family geht getrennte Wege.

The Kelly Family
Bildrechte: dpa

"Heute ist ein ganz, ganz trauriger Tag für mich", sagte Patricia vor der letzten großen Kelly-Family-Show. Als am Sonntagabend die letzten Töne in der Münchner Olympiahalle verklungen waren, wussten die Kellys: Das war's.

Nach über 40 Konzerten mit mehr als 500.000 Zuschauern auf ihrer Europa-Tournee heißt es für sie Abschied nehmen, von ihren Fans und von der Bühne. Angelo Kelly richtete sich in einem emotionalen Facebook-Video zum letzten Konzert auch noch einmal an ihre treuen Anhänger:

Nochmal vielen Dank an alle da draußen, dass ihr die letzten drei Jahre (...) so viele unvergessliche Momente möglich gemacht habt.

Angelo Kelly Facebook

Neues Live-Album zum Abschied

Cover: Kelly Family Live
Ein Kelly-Konzert für zu Hause. Im April erscheint eine Live-CD und DVD der aktuellen Tour. Bildrechte: AIRFORCE1 Records / Universal Music

Eines der Konzerte aus ihrer ausverkauften „25 Years Over The Hump“-Tournee wurde aufwändig mitgeschnitten. Anfang Dezember spielte die Musikerfamilie in der bis zu 17.000 Zuschauer fassenden Mercedes-Benz-Arena in Berlin und ließ die Kameras laufen. Am 10. April erscheint dann "25 Years Later - Live" als CD und DVD. Damit blickt die Kelly Family nicht nur zurück auf ihre einzigartige Tour, sondern macht sich und ihren Fans gleichzeitig ein Abschiedsgeschenk. Denn nun ist erstmal Schluss - ob vorerst oder auf Dauer, ist jedoch noch nicht ganz klar.

Trennung oder nur Pause?

Die Fans stehen jetzt vor der großen Frage: Wird es nur eine Pause geben oder ist es nun wirklich das endgültige Ende der Kelly Family? Eine eindeutige Antwort von den Kellys oder ihrer Plattenfirma gibt es dazu nicht. Es wird allerdings von einer "längeren Pause" gesprochen. Die Fans können sich also Hoffnungen machen, dass es irgendwann wieder ein Comeback ihrer Kellys gibt - so wie vor drei Jahren.

Die Kelly Family vor ihrem Tour-Bus, 1979.
Immer mit dem Bus unterwegs: Die Kelly Family - hier im Jahr 1979. Bildrechte: dpa

Die Kelly Family ist einer der erfolgreichsten und legendärsten Musikerfamilien der Welt. Seit den 70er Jahren sind sie schon musikalisch unterwegs, der Durchbruch kam allerdings erst 1994, dafür aber mit einem großen Knall. Das Album "Over the Hump" wurde zum Riesen-Erfolg und stand über zwei Jahre in den deutschen Charts. Ein riesiger Hype entstand um die Kelly Family, sie mussten sich aber auch viele Anfeindungen und viel Neid gefallen lassen. Nach und nach wurde das Interesse an ihnen weniger, sodass sie 2004 ihr vorerst letztes Album veröffentlichten - bis zum Comeback 2017.

Nach dreizehn Jahren kamen die Kellys damals zurück, jedoch ohne Maite und Michael Patrick, die sich lieber auf ihre Solo-Projekte konzentrieren wollten. Nun ist der musikalische Weg der Kelly Family erneut zu Ende. Wollen wir hoffen, dass ein Comeback nicht wieder 13 Jahre auf sich warten lässt.