27. José Carreras Gala am 16. Dezember 2021 Maite Kelly und Roland Kaiser unterstützen José Carreras im Kampf gegen Leukämie

Maite Kelly und Roland Kaiser sind unter den Künstlern, die in diesem Jahr José Carreras mit seiner Spendengala unterstützen. Wie in jedem Jahr ist das Ziel der Gala: "Leukämie muss heilbar werden - immer und bei jedem."

Mehrere Personen in einer Collage nebeneinander.
Roland Kaiser, José Carreras und Maite Kelly vereint im Kampf gegen Leukämie. Bildrechte: mago/Future Image, IMAGO / Future Image, dpa

Bereits zum 27. Mal ruft Startenor José Carreras kurz vor Weihnachten mit einer Spendengala zum Kampf gegen Leukämie auf. Die erste Gala fand 1995 statt, seitdem hat der 74-Jährige gemeinsam mit vielen Künstlern und Mitarbeitern mehr als 220 Millionen Euro gesammelt und über 1.380 wichtige Projekte finanziert.

Erste Zusagen namhafter Künstler für die diesjährige Gala sind bereits eingegangen. Unter ihnen sind die Schlagerstars Maite Kelly, Roland Kaiser und die norddeutsche Band Santiano. Auch die Leipziger Pop-Band "Die Prinzen" hat bestätigt, dass sie bei der Gala am 16. Dezember dabei sein wird.

Maite Kelly und Roland Kaiser sind "Wiederholungstäter"

Roland Kaiser singt während der Generalprobe der MDR-Show "Jose Carreras Gala 2003" in Leipzig.
Roland Kaiser 2003 bei der José Carreras Gala in Leipzig. Bildrechte: dpa

Bereits zum vierten Mal ist Maite Kelly bei der Spendengala dabei. 1997 trat sie mit der Kelly Family auf, 2016 und 2017 als Solistin. "José Carreras ist ein großartiger Mensch, der selbst unter dieser Krankheit gelitten hat. Aus dieser Erfahrung heraus hat er mit seiner Leukämie-Stiftung für Patienten sehr viel Gutes getan. Deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, José Carreras seit vielen, vielen Jahren zu unterstützen", so die Sängerin. Es sei für sie immer wieder eine große Ehre vor allem als sozial engagierter Mensch, bei der José Carreras Gala mitzuwirken.

Auch Roland Kaiser, der 2016 für sein langjähriges soziales Engagement in verschiedenen Stiftungen und Vereinen vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden ist, unterstützt José Carreras seit vielen Jahren.

Auch ich kenne nicht nur die guten Stunden und weiß, was es bedeuten kann, schwer krank zu sein. Daher engagiere ich mich für Menschen, die Hilfe brauchen.

Roland Kaiser MDR

Zum dritten Mal bei der Spendengala dabei ist die norddeutsche Kult-Band Santiano. Die Musiker sammeln auch bei anderen Konzerten außerhalb der Spendengala Geld für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.

1987 erkrankte der spanische Tenor José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit für seine eigene Heilung gründete er 1995 den Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. .

Geplant ist, dass die 27. José Carreras Gala in diesem Jahr wieder in der Media City Leipzig stattfindet. Ob und wie viele Zuschauer zur José Carreras Gala nach Leipzig kommen können, lässt sich coronabedingt zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen. Einzelheiten werden im Laufe des Herbstes veröffentlicht.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | José Carreras Gala | 16. Dezember 2021 | 20:15 Uhr