Marc Pircher
Bildrechte: MDR/Tom Schulze

Am Ende seiner Kräfte Marc Pircher: Kollaps nach Fallschirmsprung!

BRISANT | 11.06.2018 | 17:15 Uhr

Marc Pircher ist eine Stimmungskanone auf der Bühne, ein Draufgänger, der gern Herausforderungen annimmt. Diese Herausforderung allerdings, bei der wir den Volksmusikanten begleiten durften, hat er eindeutig unterschätzt!

Marc Pircher
Bildrechte: MDR/Tom Schulze

Sein Kumpel Florian Eberharter hat Marc Pircher zum 40. Geburtstag einen Tandem-Fallschirmsprung geschenkt. Die beiden kennen sich seit Kindheitstagen aus der Musikschule. "Ich musste mir schon was Spezielles einfallen lassen. Diesen Mann zu überraschen, das ist ja nicht so einfach", sagte Eberharter vor dem Sprung.

"Brutal! Und dann denkst Du: Warum mache ich das?"

Marc Pircher
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Und so ist es dann passiert: Vor dem Sprung traf Marc Pircher noch völlig entspannt und locker am Helikopter-Startplatz in Tirol ein. Auch als der Helikopter startete, war noch alles im grünen Bereich. Doch in Schwindel erregender Höhe öffnete Fallschirmspringer Franz Arnold dann die Tür: "Wir waren auf 3.000 Metern. Auf einmal macht der die Tür auf. Dann ist Dir erst einmal bewusst, dass es da einfach runtergeht", sagt Marc Pircher. "Brutal! Und dann denkst Du: Warum mache ich das?" Der nächste Schockmoment dann, als der Tandemspringer die Reißleine zog.

Also in dem Moment wo er zieht, da wird dir nur noch schwarz vor Augen. Ich hätte mich übergeben können […] Bis zur Landung kann ich mich an Nichts erinnern.

Marc Pircher

Kreislauf-Kollaps!

Wieder auf festem Boden, überkommt Marc Pircher dann die totale Erschöpfung. Der Musiker konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Sein Kreislauf brach zusammen. Er sank während des Interviews zu Boden. Minutenlang lag Marc Pircher nach der Landung im Gras. Dass der Kreislauf bei solchen Sprüngen teilweise aussetzt, ist für den erfahrenen Tandemspringer Franz Arnold nichts Neues - auch wenn es selten vorkommt. "Der Marc war im Hubschrauber komplett locker. Im Freifall war auch alles super. Aber dann, als der Schirm aufgegangen ist, da hat es ein bisschen umgeschlagen", sagt Arnold. "Aber das wird schon wieder."

Marc Pircher
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eine halbe Stunde später ging es Marc Pircher tatsächlich wieder gut. Als er auf seinen Kumpel Florian am Landeplatz traf, konnte er schon wieder über seinen Sprung lachen.

Promi-News