"Dieb" wird zur Kasse gebeten Matthias Reim: Ein Kollege hat meinen Song geklaut!

Eigentlich ist Matze Reim einer, der nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ist. Jetzt aber macht er ernst. Laut Matthias hat ein Kollege von seinem Song "Das machst Du nur, um mich zu ärgern" abgekupfert. Jetzt soll der "Schuldige" zur Kasse gebeten werden.

Matthias Reim
Bildrechte: imago images / VIADATA

Der Streit um Song-Plagiate beschäftigt immer wieder die Musikwelt, jetzt die des deutschen Schlagers. Matthias Reim beschuldigt Michael Wendler, dass dieser für den Wendler-Song "Egal" von seinem Titel "Das machst Du nur, um mich zu ärgern" abgekupfert hat. Im Interview mit der Bild-Zeitung sagte Matthias Reim:

Natürlich ist der Song geklaut. Das merkte ich gleich, als ich das Lied das erste Mal gehört habe.

Matthias Reim Bild-Zeitung
Michael Wendler, in Oberhausen auf der Bühne
Michael Wendler Bildrechte: IMAGO

Kein Wunder, dass der Musiker sofort merkte, dass im Titel "Egal" viel von seinem Song "Das machst du nur, um mich zu ärgern" zu hören war. Matthias Reim komponiert und textet seine Songs selbst. Nun ist es unwahrscheinlich, dass Michael Wendler das nur gemacht hat, um Matze zu ärgern. Doch genau das hat er erreicht. Matthias Reim informierte seinen Musikverlag, der die Ähnlichkeiten prüfte und ein Gutachten erstellte. Das Ergebnis: Matthias Reim hatte recht, Wendlers Song war tatsächlich von dem von Reim abgekupfert. Der "Verdammt ich lieb' dich"-Interpret leitete rechtliche Schritte ein.

Ergebnis des Rechtsstreits: Laut Matthias Reim mussten sich Wendlers Anwälte geschlagen geben. "Er darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken", so Reim.

Plagiat-Streitigkeiten gehören zum Musik- und Show-Business einfach dazu. Sogar die Beatles wurden beschuldigt, Plagiarismus begangen zu haben: Und zwar mit dem Lied "Come Together", das John Lennon 1969 für das Album "Abbey Road" geschrieben hatte. Der Rhythmus und eine Textzeile sollen Ähnlichkeiten zu dem Song "You Can’t Catch Me" von Chuck Berry aufweisen. Lennon und Berry einigten sich außergerichtlich.
(Quellen: t-online, Bild-Zeitung)

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 16. Dezember 2020 | 17:15 Uhr