Auf ihrem neuen Album "Flutlicht" singt Michelle in dem Song "Gespräch mit Gott" über den schwärzesten Tag ihres Lebens.
Auf ihrem neuen Album "Flutlicht" singt Michelle in dem Song "Gespräch mit Gott" über den schwärzesten Tag ihres Lebens. Bildrechte: IMAGO/Harald Deubert

Aktuelles Album der Sängerin "Flutlicht" Michelle bricht Tabu: Sie singt über den Tag, an dem sie ihr Leben beenden wollte

12. Juli 2024, 12:42 Uhr

Am 5. Juli 2024, so Schlagersängerin Michelle, erscheint mit "Flutlicht" ihr letztes Album. Mit den Songs auf dem Album resümiert sie die Höhen und Tiefen ihres Lebens. In dem Titel "Gespräch mit Gott" singt sie auch über ihren Selbstmordversuch im Jahr 2004. Viele Songs von "Flutlicht", so Michelle im Interview mit der Bild-Zeitung, habe sie gemeinsam mit ihrem Verlobten Eric Philippi geschrieben.

Wir haben uns drei Tage und Nächte eingesperrt und mein ganzes Leben aufgeschrieben. Die prägendsten Abschnitte habe ich verarbeitet. Von meiner Pflegefamilie bis zu Tabuthemen wie meinem Suizidversuch in dem Lied ,Gespräch mit Gott‘.

Michelle Bild-Zeitung
Michelle im März 2004 bei der Echo-Verleihung in Berlin, im Mai erlitt die Sängerin einen schweren Zusammenbruch.
Michelle im März 2004 bei der Echo-Verleihung in Berlin, im Mai erlitt die Sängerin einen schweren Zusammenbruch. Bildrechte: mago/Mauersberger

Im Mai 2004 war die damals 32-jährige Sängerin vom Kindermädchen ihrer Töchter ohnmächtig in ihrer Kölner Wohnung aufgefunden und in eine Klinik gebracht worden. Tagelang lag Michelle im Koma. In einem Bild-Zeitungs-Interview bekannte sie später, dass sie sich das Leben nehmen wollte. Ihren Selbstmordversuch begründete sie damals damit, dass sie mit dem Druck und der Verlogenheit in der Schlagerbranche nicht mehr zurecht gekommen wäre.

Sie haben suizidale Gedanken oder eine persönliche Krise? Die Telefonseelsorge ist für Sie da. Sie können jederzeit kostenlos unter 0 800 111 0 111, 0 800 111 0 222 oder 0 800 116 123 anrufen oder im Chat schreiben.

Michelle hatte damals bereits ihre zwei älteren Töchter Celine und Marie, die sieben und vier Jahre alt waren. Ihre jüngste Tochter wurde erst 2008 geboren. Nach ihrem Zusammenbruch hatte sich Michelle vorübergehend aus dem Schlagergeschäft zurückgezogen und einen Hundefrisör-Salon eröffnet. Im Frühjahr 2005 kehrte die Sängerin mit ihrem Album "Leben" zurück, der Longplayer wurde innerhalb weniger Wochen vergoldet.

Michelle kündigte überraschend ihr Karriere-Ende an

Im Herbst 2023 hatte die Sängerin in einem Interview mit der Bild-Zeitung angekündigt, dass sie ihre Schlager-Karriere endgültig beenden wird. .

Ich bin dreißig Jahre durch ein Haifischbecken geschwommen, meistens ohne Rettungsring. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir die Kraft fehlt, weiterzumachen.

Michelle Bild-Zeitung

In Florian Silbereisens Schlagerbooom sang sie kurze Zeit später erstmals ihren Song "Das war's für mich". Im Gespräch mit Florian Silbereisen sagte sie dazu, dass dies der erste Song auf ihrem letzten Album sein werde. Außerdem werde sie auf Abschiedstournee gehen.

,

Michelle: Lieb mich oder lass es sein 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Michelle performt "Lieb mich oder lass es sein".

Die FESTE mit Florian Silbereisen Sa 08.06.2024 20:15Uhr 03:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video