Mike Leon Grosch auf der Bühne am Mikrofon
Hat seine Meinung zur Casting-Show geändert: Mike Leon Grosch. Bildrechte: IMAGO / ThomasReiner.pro

TV-Kritik Mike Leon Grosch: "DSDS ist für mich kein zeitgemäßes Format mehr."

01. Juni 2023, 16:33 Uhr

Einst stand er im Finale der RTL-Show, heute sieht er das Format kritisch. Für Sänger Mike Leon Grosch ist DSDS "kein zeitgemäßes Format mehr." Dennoch denkt er gerne an die Zeit zurück.

Allzu oft denkt er nicht mehr an die Zeit bei DSDS. "Meine Erinnerungen an DSDS kommt immer dann, wenn ich darauf angesprochen werde. Passiert nicht mehr so häufig wie früher, aber ich freue mich", erzählt Mike Leon Grosch. Und doch war die Casting-Show sein Karriere-Start.

Mike Leon Grosch bei Deutschland sucht den Superstar.
Mike Leon Grosch bei DSDS im Jahr 2006. Bildrechte: IMAGO / POP-EYE

Am 18. März 2006 stand der gebürtige Wuppertaler im Finale der dritten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Er musste sich knapp der Rock-Stimme von Tobias Regner geschlagen geben und wurde Zweiter. Trotz der Final-Niederlage folgte mit "Don't let it get you down" ein Nummer-Eins-Hit. Noch einmal mitmachen würde Mike Leon Grosch wohl nicht. Im exklusiven Interview mit "Meine Schlagerwelt" verrät er, was er von der Show heute hält:

DSDS ist für mich, wie viele andere Fernsehformate auch, kein zeitgemäßes Format mehr.

Mike Leon Grosch

Früher sah seine Meinung noch etwas anders aus erzählt der 46-Jährige: "Ich erinnere mich gut daran, wie ich mich vor 17, 20 Jahren auch kaputt gelacht habe, wenn eine vermeintlich dicke Kandidatin reinkommt und RTL lässt das Kamerabild wackeln. Oder die typischen Sprüche von Dieter Bohlen, über die ich mich selber kaputt gelacht habe. Aber ich finde, heute kannst du das nicht mehr bringen."

Doch DSDS sei nicht das einzige TV-Format, was schlecht gealtert ist. Auch "Germanys Next Topmodel" findet der Sänger "nicht mehr zeitgemäß".

Von der Casting-Show auf die Schlager-Bühne

Nach der großen DSDS-Aufmerksamkeit 2006 ging es erstmal nur bergauf für den Sänger. Doch nach dem Nummer Eins-Hit und einem erfolgreichen Album wurde es wieder ruhig um ihn, die musikalischen Erfolge blieben aus. Mike Leon Grosch schlug sich mit verschiedenen Jobs durch. Zwischenzeitlich kamen gesundheitliche Probleme hinzu.

Portrait Mike Leon Grosch
Mittlerweile hat Mike Leon Grosch auf der Schlager-Bühne seinen Spaß. Bildrechte: IMAGO / mix1

Doch der Sänger fand zurück zur Musik - genauer gesagt zum Schlager. Mit seinem Album "Wenn wir uns wiedersehen" feierte er 2021 sein musikalisches Comeback. Mike Leon Grosch wirkt mittlerweile viel ruhiger und gelassener. Das passt auch zu seinem TV-Konsum. Nicht mehr die große Show, sondern das echte Leben hat es ihm da angetan:

Ich gucke ganz wenig Fernsehen, die großen Privaten oder Öffentlichen gucke ich gar nicht mehr, sondern ich liebe Regionalfernsehen. Das ist so echt und so bodenständig.

Mike Leon Grosch