Schlagerlegende wird ausgezeichnet Nana Mouskouri erhält Goldene Henne für ihr Lebenswerk

Verdient: Die Schlagerikone Nana Mouskouri wird bei der Goldenen Henne 2022 für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die Sängerin wird bei der Verleihung des größten Publikumspreises Deutschlands am 7. Oktober geehrt.

Nana Mouskouri bei der Carmen Nebel Show im Berliner Velodrom
Bildrechte: imago images/POP-EYE

300 Millionen verkaufte Tonträger, über 300 Goldene, Platin- und Diamantene Schallplatten – nun kommt eine ganz wichtige Auszeichnung hinzu: Wenn Florian Silbereisen am 7. Oktober in Leipzig den größten Publikumspreis Deutschlands präsentiert, wird Schlagerlegende Nana Mouskouri mit der Goldenen Henne für das Lebenswerk geehrt.

Sängerin Nana Mouskouri und Fernsehmoderator Florian Silbereisen während der ARD Fernsehshow Das Sommerfest am See
Sängerin Nana Mouskouri und Schlagerstar und Showmaster Florian Silbereisen Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Nana Mouskouri machte sich von Kreta aus auf, eine Weltkarriere zu starten. An einem Athener Konservatorium absolvierte Mouskouri neun Jahre lang eine klassische Gesangsausbildung, wurde dann aber Folklore- und Jazz-Sängerin. 1959 nahm sie ihre erste viel beachtete Platte mit griechischen Chansons auf. In Deutschland waren es 1962 die "Weißen Rosen aus Athen", die ihr den Durchbruch und gleich eine Goldene Schallplatte brachten. Im guten Jahres-Rhythmus konnte sie an diesen Erfolg anknüpfen, bis es für sie 1965 auf gemeinsamer Tournee mit Harry Belafonte durch Kanada und die USA schließlich an die Weltspitze ging.

Übrigens: Mehr als 100 Brillenmodelle soll Nana Mouskouri besitzen, die trotz dieser enormen Zahl alle recht ähnlich wirken: mehr eckig als rund und mit einem dicken Schwarzen Rahmen versehen.

Wir gratulieren der großartigen Künstlerin Nana Mouskouri zur Goldenen Henne 2022 für das Lebenswerk!

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Golden Henne 2022 | 07. Oktober 2022 | 20:15 Uhr