Nach "Layla" erhitzt nun "Olivia" die Gemüter Neuer Mallorca-Song der Zipfelbuben sorgt für Aufsehen

Die Zipfelbuben haben mit ihrem Song "Olivia" nicht nur einen neuen Mallorca-Hit veröffentlicht, sie haben damit auch die Debatte um angeblich sexisitische Songtexte weiter angeheizt.

Zipfelbuben
Die Zipfelbuben Bildrechte: Telamo

Der Ballermann-Song "Layla" von DJ Robin und Schürze ist seit Wochen an der Spitze der offiziellen deutschen Single-Charts. Doch das Lied ist umstritten. Wegen seines angeblich zum Teil sexistischen Textes wurde es auf einigen Volksfesten und Musik-Events nicht gespielt. Jetzt veröffentlichten die Zipfelbuben mit "Olivia" einen Mallorca-Hit, der die Debatte eventuell weiter anheizt.

Songtext:
„Zu Hause bist du schüchtern, hier bist du niemals nüchtern,
dich kennt der ganze Laden, vom Kopf bis zu den Waden,
und jeder kann dich haben, man muss dich einfach fragen,
wenn deine Mutter wüsste, zeigst jedem deine Brüste,
mit jedem in die Kiste, (…)"

Der "Bild"-Zeitung sagten die Zipfelbuben, dass der Song lange vor der Veröffentlichung von "Layla" entstanden sei. Im April 2022 hätten sie den Song jedoch nicht veröffentlicht, da zu dem Zeitpunkt alle Künstler, die während Corona auf Halde produzierten, zeitgleich mit ihren neuen Titeln herausgekommen seien. Sie hätten dann den richtigen Zeitpunkt abgewartet.

Wir schreiben seit vielen Jahren immer ein bisschen eindeutig zweideutige Texte, haben diesen dann auch ganz bewusst für Mallorca geschrieben. [...] 90 Prozent aller Mallorca-Lieder bestehen aus solchen Texten. Man muss das alles nicht so ernst sehen, sondern das Ganze ist schlicht immer mit Humor verbunden, von daher sind wir ganz entspannt.

Zipfelbuben Bild-Zeitung

Der Song gehe gerade durch die Decke, so die Musiker weiter. Eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich der Song auf Platz 13 der iTunes Germany Charts.

Die Zipfelbuben, das sind Timo Schulz, Dirk Ostermann und Florian Flesch. Die drei Musiker setzen auf tanzbare Partymusik. Die Band wurde 2005 gegründet und hat bisher vier Alben veröffentlicht.

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 26. Juli 2022 | 12:49 Uhr