Vorfreude auf große Jubiläen Das bringt das Schlagerjahr 2022

Im Jahr 2022 feiern drei Schlagerstars, Roland Kaiser, Bernhard Brink und Wolfgang Lippert, 70. Geburtstag und Andrea Berg begeht ihr 30. Bühnenjubiäum.

Roland Kaiser - Wolfgang Lippert - Bernhard Brink
Feiern 2022 ihren 70. Geburtstag: v.l.n.r.: Roland Kaiser, Wolfgang Lippert und Bernhard Brink. Bildrechte: dpa - MDR/Axel Berger - IMAGO / STAR-MEDIA

Roland Kaiser - Der Granseigneur des deutschen Schlagers

Roland Kaiser, 1979
Roland Kaiser 1979. Bildrechte: IMAGO / United Archives

Vom Autoverkäufer zum Schlagerstar. Roland Kaiser gehört mit über 90 Millionen verkaufter Tonträger zu den erfolgreichsten Interpreten des deutschen Schlagers. Bereits sein erster Erfolgssong, Santa Maria, aus dem Jahr 1980, wurde 1,2 Millionen Mal verkauft. Zu seinen weiteren Erfolgen zählen Hits wie JoanaDich zu liebenIch glaub es geht schon wieder los und im Duett mit Maite Kelly Warum hast du nicht nein gesagt. Daneben arbeitet Roland Kaiser auch als Liedtexter für andere Künstler, darunter Peter Maffay, Milva, Nana Mouskouri und Karat.
Seinen 70. Geburtstag feiert der Musiker am 10. Mai 2022.

Bernhard Brink - Der Schlagertitan

Bernhard Brink, 1983 auf der IFA in Berlin
Bernhard Brink 1983. Bildrechte: imago/teutopress

Eigentlich wollte oder sollte Bernhard Brink Jurist werden. Zugunsten der Musik gab er sein Studium jedoch auf und unterschrieb stattdessen seinen ersten Plattenvertrag. Sein bis heute größter Chart-Erfolg war Liebe auf Zeit, die gesungene Version von Ricky Kings Le rêve. Insgesamt veröffentlichte Bernhard Brink 27 Alben und erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie u.a. die Eins der Besten oder die Goldene Stimmgabel. Seit April 2018 präsentiert Bernhard Brink monatlich die Schlager des Monats im MDR. Sein 70. Geburtstag ist am 17. Mai 2022.

Wolfgang Lippert - Von der Ost-Bühne zum gesamtdeutschen Moderator

Wolfgang Lippert feierte in der DDR mit seinem Song "Erna kommt" Erfolge. Das Lied ist seiner Großmutter gewidmet, bei der er aufwuchs. Von 1983 bis 1986 moderierte er die monatliche DDR-Kindersendung "He, Du!". Es folgten eine Reihe von Unterhaltungssendungen, die "Lippi" im DDR-Fernsehen präsentierte, wie "Meine Show" oder "Ein Kessel Buntes". 1992 wurde er Nachfolger von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?". Nach neun Folgen musste er die Moderation wieder an seinen Vorgänger Gottschalk abgeben. Seit dem Jahr 2000 ist Wolfgang Lippert als Balladensänger und Schauspieler bei den Störtebeker-Festspielen in Ralswiek auf Rügen zu sehen und seit 2018 moderiert er die Show "Damals war’s" im MDR Fernsehen .
Seinen 70. Geburtstag feiert "Lippi" am 16. Februar 2022.

Andrea Berg - Seit 30 Jahren auf der Bühne

Andrea Berg - Aufnahme von 1993
Andrea Berg 1993. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Andrea Berg arbeitete vor ihrer Schlagerkarriere als Arzthelferin. Auf der Bühne stand sie damals lediglich zur Fastnacht als Funkenmariechen. 1982 bekam der Produzent Eugen Römer von ihr eine Musikkassette. Er war so begeistert von der Stimme Andrea Bergs, dass bereits nach einer Woche die ersten Titel für ihr Debütalbum "Du bist frei" aufgenommen wurden. Mit ihrem zweiten Album "Gefühle", das ebenfalls von Eugen Römer produziert wurde, konnte Andrea Berg bereits ihren Durchbruch feiern. Mittlerweile gehört die Sängerin mit elf Nummer-eins-Alben und mehr als 15 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den kommerziell erfolgreichsten Künstlern in Deutschland.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die große Silvesterparty | 31. Dezember 2021 | 20:15 Uhr