Er war sein "ganz großes Vorbild" Nik P. trauert um seinen Ziehvater

Es ist ein schwerer Schlag für den österreichischen Sänger: Nik P. trauert um seinen Ziehvater Lorenz. Auf Facebook meldete er sich am Mittwoch mit einer emotionalen Botschaft.

Der österreichische Schlagersänger Nik P tritt live bei der grossen Schlagerparty 2021 im Hallenstadion in Zürich auf.
Nik P. durchlebt schwere Tage. Bildrechte: imago images/Gonzales Photo

"In ewiger Dankbarkeit", stand am Ende von Nik P.s emotionalem Facebook-Posting und man wusste sofort: Der Sänger trauert um einen ganz besonderen Menschen. Am Abend des 16. November verstarb Lorenz Wilplinger, der Ziehvater von Nik P.. Entsprechend emotional waren auch die Worte des Sängers:

Er war in vielen Bereichen des Lebens mein ganz großes Vorbild! Nach dem Tod meiner Mutter streckte er mir seine Hand entgegen und ließ sie nie wieder los!

Nik P. Facebook

Schwierige Kindheit

Nik P. kam 1962 in Kärnten zur Welt. Seine Eltern hatten insgesamt fünf Kinder. In einem MDR-Interview erzählte er vor Kurzem: "Meine Kindheit war anfangs recht lustig. Wir hatten Spaß, wie alle anderen Kinder. Bis zum Tod der Mutter, dann hat sich alles verändert. Die Mutter war der Fels in der Familie."

Ab da war für Nik P. und seine Geschwister alles anders. Bei ihrem Vater konnten die fünf Kinder keinen Halt mehr finden, denn dieser habe immer mehr versucht, Antworten im Alkohol zu finden. Er habe sich dann sehr verändert und sei auch aggressiv gegenüber ihm und seinen Geschwistern geworden.

Das hat dann dazu geführt, dass wir zu Zieheltern gekommen sind, bei denen ich dann viele Jahre meines Lebens gelebt habe und die mir wirklich den Weg ins Leben gezeigt haben. Das sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben geworden.

Nik P. MDR um 4

Einer dieser wichtigsten Menschen ist nun gegangen. Sein bevorstehendes Konzert am Samstagabend im sächsischen Löbau sagte der 59-jährige Sänger deshalb ab. Wir wünschen Nik P. viel Kraft!

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 18. November 2021 | 16:00 Uhr